Es gibt immer mal wieder einen Paukenschlag von ihm , meistens tut er schon irgendwo weh oder trifft überhaupt den Falschen. Nun  hat der russische Präsident Wladimir Putin den Hammer am Freitag, 04.Juni,  auf dem St. Petersburger Internationalen Wirtschaftsforum. wieder fallen lassen.

"„„Unsinn,  dass Russland nicht am Klimaschutz interessiert. ist...!".; Wladimir Putin , bild alexey Druzhinin
“… Unsinn,  dass Russland nicht am Klimaschutz interessiert  ist…!”; Wladimir Putin , bild alexey Druzhinin

Dort bezeichnete er die Behauptung als „Unsinn,  dass Russland nicht am Klimaschutz interessiert sei. Und dies ist mal zur Abwechslung eine bemerkenswert positive Aussage. Noch besser, wenn er sie auch umsetzt.

Putin möchte demnach den Netto-Ausstoß von Treibhausgasen in seinem Land bis 2050 sogar stärker reduzieren lassen als die EU, erklärte der Staatschef auf dem St. Petersburger Internationalen Wirtschaftsforum.

Die Regierung solle bis Oktober einen entsprechenden Plan für die kommenden 30 Jahre ausarbeiten, ordnete Putin an, berichtete am gleichen Tag die russische Nachrichten-Agentur SNA- Nachrichten, vormals Sputnik- news.  Er warb demnach vor den Wirtschaftsvertretern für Investitionen in diesem Bereich und wies das Kabinett zudem an, Grundlagen für Klimaprojekte zu konzipieren.

Auffangen und Binden von Treibhausgasen seien wichtige Faktoren bei der Erlangung der Kohlenstoffneutralität. Daher komme es darauf an, „Kohlendioxid – egal welchen Ursprungs – aufzufangen, zu parken und nützlich zu verwenden“, betonte Wladimir Putin.