aktualis. Sonntag, zehnuhrdreißig, Der erste der beiden Stränge der Ostseepipeline Nord-Stream 2 ist fertiggestellt. Das gab der russische Präsident Wladimir Putin am vergangenen Freitag, 04. Juni,  beim St. Petersburger internationalen Wirtschaftsforum bekannt.

Der Sprecher der Nord-Stream 2 AG, Steffen Ebert, erklärte uns auf unsere Anfrage am Samstagabend 05. Juni: “Ich kann Ihnen bestätigen, dass die Rohrverlegung des ersten Pipelinestranges gestern abgeschlossen wurde.
Die verlegten Abschnitte des Pipelinestranges müssen nun noch miteinander verbunden werden. Anschließend werden die erforderlichen Vorinbetriebnahmeaktivitäten durchgeführt.
Die Verlegearbeiten am anderen Leitungsstrang werden fortgesetzt.

Zu weiteren Details können wir bis auf Weiteres keine Auskunft geben.
Alle Arbeiten werden in Übereinstimmung mit den jeweiligen Genehmigungen durchgeführt.
Wir werden zu gegebener Zeit über entsprechende Aktualisierungen informieren.”

„Somit ist Gazprom bereit...!" Bild: sputnik Jewgeni Bijatow
„Somit ist Gazprom bereit…!” Bild: sputnik Jewgeni Bijatow

Die russische Nachrichten-Agentur SNA-Nachrichten, vormals Sputnik-newshatte bereits zuvor   diese „Erfolgsmeldung“ dann auch sogleich öffentlich.

Der russische Gaskonzern Gazprom sei bereit, die Leitung mit Gas zu befüllen, konstatiertevor allem  Putin dann auch mit Schmunzelfältchen im Gesicht.

„Ich bin froh Ihnen mitteilen zu können, dass gerade heute, vor zweieinhalb Stunden, die Verlegung der Rohre des ersten Stranges der Gasleitung Nord-Stream 2 abgeschlossen wurde“, sagte Putin mit den Schmunzelfältchen und einem verschmitzten Siegeslächeln im Gesicht.  Hatte es doch lange Zeit so ausgesehen, als ob die US-Sanktionen aus der Zeit von Donald Trump, dem Vorgänger von US-Präsident Joe Biden die Milliarden kostende Pipeline noch kurz vor der Vollendung stoppen könnte.

Der russische Teil der Leitung sei startklar, bestätigte nun Putin  und weiter behauptete er  die Verdichterstation „Slawjanskaja“ sei bereits mit Gas befüllt.

Noch mal wiederholte er schließlich: „Somit ist Gazprom bereit, Nord-Stream 2 mit Gas zu befüllen“.