Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) hat am gestrigen Montag, 31. Mai, angekündigt, dass er  wenige Wochen vor der Bundestagswahl ,vom 7. Juni bis 2. Juli , im Rahmen seiner Wasserstoff-Wochen mit einem umfangreichen Online-Format, in Form von  Diskussionsforen, Studienvorstellungen und Wissenschaftsvorträgen , über das zentrale Zukunftsthema der Energiewende informieren will.  Umwelt- und Energie-Report hatte am vergangenen Sonntag, 30. Mai gerade berichtet, dass Wirtschaftsminister Peter Altmaier und Verkehrsminister Andreas Scheuer 62 Wasserstoffgroßprojekte ausgewählt und die Förderung beschlossen hatten. Verkündetes Ziel: “Wir wollen bei Wasserstofftechnologien die Nummer 1 in der Welt werden.” , s. unten

„…eine wichtige Austauschplattform zur Energiewende in diesem Sommer...!"Michael Riechel
„…eine wichtige Austauschplattform zur Energiewende in diesem Sommer…!”Michael Riechel

DVGW-Präsident Michael Riechel  erklärte die DVGW-Wasserstoff-Wochen zu  „…einer wichtige Austauschplattform zur Energiewende in diesem Sommer. Als technisch-wissenschaftliche Stimme Nummer Eins für Wasserstoff in Deutschland bringen wir Wissenschaftler, Praktiker und politische Entscheider an einem virtuellen Tisch zusammen. Jetzt werden die Weichen gestellt und Pläne geschmiedet, welche Rolle Wasserstoff in der zukünftigen Energieversorgung konkret spielen soll“, ereiferte sich  Riechel bei der Ankündigung der Aktion.

Die DVGW-Wasserstoff-Wochen seien benutzerfreundlich konzipiert betonte der Verband auch und verwies darauf,  zahlreiche Foren seien interaktiv organisiert „…und laden zum Mitdiskutieren ein!“  Bei der Unterteilung  in die Themenblöcke Versorgungssicherheit/Resilienz, Transport/Verteilung, Wärme/Prozesse und Sozialverträglichkeit „..lassen sich persönliche Präferenzen optimal planen und treffsicher adressieren“, ist der Verband überzeugt.  Regelmäßige Aktualisierungen der Referentenzusagen sowie eine tägliche Zusammenfassung der Highlights sollen dann auch noch  den Service abrunden.

„Wir wollen in unseren über 20 täglichen Live-Events die Chancen und Herausforderungen einer zügigen Marktreife von Wasserstoff umfassend, ergebnisoffen und sektorübergreifend in seiner gesamten Bandbreite betrachten“, beschreibt Riechel den Anspruch des DVGW an die Wasserstoff-Wochen. „Forderungen, wonach beispielsweise der Einsatz von Wasserstoff im Wärmemarkt bislang politisch zu kurz kommt, werden nicht nur oberflächlich diskutiert. Die DVGW-Wasserstoff- Wochen bieten vielmehr Gelegenheit, tiefer in die Thematik einzusteigen und aus unterschiedlichen Blickrichtungen zu verdeutlichen, warum gerade der Einsatz in diesem Sektor insbesondere für Verbraucher vielversprechend ist“, urteilt Riechel .

Noch mal: Bedingt durch Kontaktbeschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie finden die DVGW-Wasserstoff-Wochen als reine Online-Veranstaltung statt und werden über Zoom organisiert. Die Teilnahme ist kostenlos.

Natürlich hat Umwelt- und Energie-Report bei den Ansprüchen der Bundesregierung an die Rolle Deutschlands bei der Wasserstofftechnologie weltweit Nr. 1 zu werden immer wieder ausführlich berichtet. Geben Sie doch einfach auf der Startseite unter  suchen Wasserstoff ein. Sie werden umfassend fündig. Aber besonders dürfen wir Ihnen unser Interview mit dem Wasserstoffbeauftragten der Bundesregierung, Stefan Kaufmann, empfehlen:

Interview mit dem „Innovationsbeauftragten Grüner Wasserstoff“

lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Noch mal: “Wir wollen bei Wasserstofftechnologien die Nummer 1 in der Welt werden.”