Europa wird zum weltweiten Vorreiter bei der E-Mobilität: Das belegt der McKinsey Electric Vehicle Index: 2020 , der am vergangenen Freitag, 09. Juli, veröffentlicht wurde.

...mehr Fahrzeuge mit alternativem Antrieb verkauft als in China oder den USA........!
…mehr Fahrzeuge mit alternativem Antrieb verkauft als in China oder den USA……..!

Demnach wurden hier in Europa  mit 1,4 Mio. Elektroautos – plus 138% im Vergleich zum Vorjahr – mehr Fahrzeuge mit alternativem Antrieb verkauft als in China oder den USA. Mit 43% Weltmarktanteil liegt somit Europa knapp vor China mit 41% und deutlich vor den USA, die auf 10% kommen. Mehr als jedes 10. in Europa zugelassene Auto hatte 2020 einen batterieelektrischen Antrieb (BEV) oder Plugin-Hybrid (PHEV).

Dies ist laut McKinsey –Index mehr als dreimal so viel wie noch im Vorjahr, und deutlich höher als in China (5,6% Marktanteil) oder den USA (2,2%). Im ersten Quartal 2021 wurden in Europa mehr als 450.000 E-Autos verkauft – trotz nachlassender Dynamik im Vergleich zum Vorquartal noch immer eine Verdopplung im Vergleich zum 1. Quartal 2020. Innerhalb Europas gehen die nordischen Länder wie Norwegen (über 60% Marktanteil für E-Autos), aber auch Schweden, Dänemark und die Niederlande voran – hier liegen die Marktanteile verkaufter E-Autos über 20%.

Bei der Produktion ist zu erwarten, dass chinesische und deutsche Hersteller in diesem Jahr mit rund 1,6 Mio. hergestellten E-Autos weltweit gleichauf sein werden; ab kommendem Jahr könnte Deutschland China dann knapp überholen. So weit die  die zentralen  Ergebnisse des McKinsey Electric Vehicle Index, mit dem die Unternehmensberatung McKinsey & Company regelmäßig die Entwicklung der E-Mobilität in den 15 wichtigsten Ländern misst.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Starker Schub für Umweltbonus zur Förderung der E-Mobilität

aber auch: „… den Hochlauf der E-Mobilität künstlich erschwert…!!!“

und vor allem: E-Mobilität. „ Wir brauch noch mal viel Geld für die Ladeinfrastruktur