Regierungssprecher Steffen Seibert kündigte  während der Regierungspressekonferenz am 27. August in Berlin an:

"...Ein bedeutungsvoller Besuch .... ...";Kanzlerin Merkel , CDU, mit Kanzlerkandidaten und CDU-Bundesvorsitzenden und bisherigen NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet
“…Ein bedeutungsvoller Besuch …. …”;Kanzlerin Merkel , CDU, mit  dem Kanzlerkandidaten und CDU-Bundesvorsitzenden und bisherigen NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet

„Ich sage schon jetzt, dass die Bundeskanzlerin am 5. September zudem nach Nordrhein-Westfalen reisen wird, um sich auch dort gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten, Herrn Laschet, ein Bild von den Folgen der Flutkatastrophe und den Aufbauarbeiten zu machen. Die Einzelheiten dieses Besuchs werden zurzeit noch abgestimmt.

Das Hochwasser  nach den Starkregen sei die größte Naturkatastrophe, die größte Hochwasserflut,  die Nordrhein-Westfalen je durchlitten habe, erklärte NRW-InnenministerHerbert  Reul. Die Flutkatastrophe in Westdeutschland  insgesamt , NRW und Rheinland Pfalz, forderte mindestes 181 Todesopfer.

Lesen Sie dazu auch unseren heutigen Bericht: Starkniederschläge: Enorme Herausforderung für Bevölkerungsschutz und …