Am vergangenen Mittwoch, 18. August spielte auch das Thema Iran und Entwicklung seiner Atomtechnik während der Regierungspressekonferenz in Berlin eine Rolle. Internationalen Inspektoren zufolge hat das Land die Herstellung von fast atomwaffentauglichem Uran ausgeweitet. Wie die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien am Dienstag, also einen Tag vor der Pressekonferenz mitteilte, hat das Land in seiner Anreicherungs-Anlage in Natanz eine nächste , eine zweite Produktionseinheit in Betrieb genommen, um Uran mit einem Reinheitsgrad von 60 Prozent herzustellen.

„Ich habe Ihnen eine Mitteilung zu Iran zu machen!“..! Christofer Burger 2.v. l. ; Bild H.C. Pla,beck bundesr.
„Ich habe Ihnen eine Mitteilung zu Iran zu machen…!“ Christofer Burger 2.v. l. ; Bild H.C. Plambeck bundesr.

Während am darauffolgenden Mittwoch die Regierungspressekonferenz in Berlin ablief erklärte Christofer Burger,der Sprecher von Außenminister Heiko Maas, plötzlich den verduzt einhaltenden Journalistenkolleginnen/kollegen: „Ich habe Ihnen eine Mitteilung zu Iran zu machen!“

Und dann legte er plötzlich los: „Ich kann im Namen der Bundesregierung sagen, dass die Herstellung von auf 20 Prozent angereichertem Uran und die Erhöhung der Kapazitäten für die Anreicherung von Uran auf 60 Prozent eindeutig JCPOA-widrig sind. Iran hat keine plausible zivile Begründung für diese Schritte, sondern gewinnt damit relevantes militärisches Wissen und entsprechende Fähigkeiten!“ Weiter erläuterte er: „Diese sehr negativen Schritte sehen wir umso kritischer, als Iran derzeit die Wiener Atomverhandlungen ausgesetzt hat. Während man nicht zu verhandeln bereit ist, schafft man Fakten. Das passt nicht zusammen. Wir fordern Iran dringend dazu auf, mit einer konstruktiven Haltung an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Die USA haben weitgehende Angebote gemacht und sind bereit, in den JCPOA zurückzukehren. Auch die E3 sind bereit, die Gespräche in Wien fortzusetzen. Iran sollte diese Chance auf eine Einigung in Wien nicht verspielen“, schloss Burger sein plötzliches und überraschendes Statement ab.