„Bei Mehrweg mit dem Blauen Engel kann man sicher sein, dass man Gutes für die Umwelt tut”, betonte Bundesumweltministerin Svenja Schulze am vergangenen am vergangenen Dienstag, 17. August, . und überreichte am selben Tag das Umweltzeichen “Blauer Engel” an das Mehrwegsystem “Rebowl”, das Mehrwegschüsseln für Lebensmittel to-go anbietet. „Wer beim Essen zum Mitnehmen auf Einwegplastik verzichten will, hat jetzt eine weitere nachweislich besonders umweltfreundliche Möglichkeit dazu“, zeigte sich die Ministerin besonders erfreut . Umwelt- und Energie-Report hat berichtet, s. unten.

 "...... Mehrweg-Poolsysteme sind besonders effektiv für den Umweltschutz..." ; Svenja Schulze, Bild Guido Bergmann bmu
“… Mehrweg-Poolsysteme sind besonders effektiv für den Umweltschutz…” ; Svenja Schulze, Bild Guido Bergmann bmu

Svenja Schulze: „Mehrweg-Poolsysteme sind besonders effektiv für den Umweltschutz, weil die Kundinnen und Kunden die Behältnisse an vielen Orten zurückgeben können. So entscheiden sie sich leichter für die Mehrwegalternative, die Behältnisse können einfacher zurückgegeben und so häufiger wiederverwendet werden!

Auch für Gastronominnen und Gastronomen bieten Poolsysteme, an denen sie sich beteiligen können, einige Vorteile, so das Bundesumweltministerium in einem eigenen Statement zur Lage. Beispielsweise müssten sie keine eigenen Mehrwegbehältnisse anschaffen und sie profitierten von der Bekanntheit und der Erfahrung des Mehrweganbieters. Außerdem könnten sie Geld sparen, denn Verpackungen aus Wegwerf-Plastik sind meist teurer als die Mehrweglösung.

Mit der Verleihung des Blauen Engels für die Mehrwegsysteme to-go für Lebensmittel und Getränke von Recup gibt es eine weitere nachweislich besonders umweltfreundliche Mehrwegalternative zum Mitnehmen, betonte noch mal Svenja Schulze anlässlich der Verleihung  Der Blaue Engel garantiere, dass mit ihm ausgezeichnete Produkte und Dienstleistungen die Umwelt weniger belasten als konventionelle Produkte und Dienstleistungen – bei gleicher Gebrauchstauglichkeit und Qualität.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Einwegverpackungen aus Kunststoff: Verschwendung von Ressourcen