Am vergangenen Dienstag, 03. August, startete das  Bundesverkehrsministerium (BMVI) einen  Aufruf zum Einreichen  von Projektskizzen zum Thema  strombasierte Flüssigkraftstoffe (Power-to-Liquid, PtL) – insbesondere PtL-Kerosin – mit denen Minister Andreas Scheuer, wie er zugleich betont, dem künftigen Kraftstoff zur Marktreife verhelfen will. Er erklärte: „Der heute gestartete Aufruf dient als Markttest zur Ausgestaltung einer derzeit in Entwicklung befindlichen Förderrichtlinie. Die Einreichung der unverbindlichen Projektskizzen ist ab sofort bis 15. Oktober 2021 möglich!“

"...Um klimaneutral Fliegen zu können, brauchen wir strombasiertes Kerosin in marktfähigen Mengen...!" Flugzeug der Flugbereitschaft der Bundesregierung, bild bund.reg.
“…Um klimaneutral fliegen zu können, brauchen wir strombasiertes Kerosin in marktfähigen Mengen…!” Flugzeug der Flugbereitschaft der Bundesregierung, bild bund.reg.

Der Minister betonte in dem Zusammenhang: „Wir werden die Klimaziele im Verkehr nur erreichen, wenn wir auf alle alternativen Antriebstechnologien und alle erneuerbaren Kraftstoffe setzen. Dabei müssen wir für jede Option die besten Konzepte für Einsatz und Nutzung finden. Um klimaneutral Fliegen zu können, brauchen wir strombasiertes Kerosin in marktfähigen Mengen. Dafür müssen wir raus aus dem Labor und rein in die Massenproduktion. Mit diesem Aufruf zur Skizzeneinreichung bereiten wir die Förderung der Produktion von PtL-Kerosin im industriellen Maßstab vor. Insgesamt investieren wir in den kommenden Jahren über 1,5 Milliarden Euro in erneuerbare Kraftstoffe.“

Die nachhaltige Erzeugung von PtL-Kerosin in Deutschland soll einen spürbareren Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor leisten. Dabei setzt sich die Förderkulisse mit einem Gesamtvolumen von über 1,5 Milliarden Euro aus vier Maßnahmen zusammen:

  1. Eine erste Förderrichtlinie wurde bereits Mitte Mai diesen Jahres veröffentlicht und widmet sich der Weiterentwicklung von erneuerbaren Kraftstofftechnologien. Hier zielt das BMVI  vor allem auf angewandte Forschungs-, Demonstrations- und Pilotvorhaben ab.
  2. Noch in dieser Legislaturperiode will das BMVI zudem einen wettbewerblichen Aufruf für die
    “.. wenn wir auf alle alternativen Antriebstechnologien und alle erneuerbaren Kraftstoffe setzen. …”; Andreas , Andy, Scheuer umlagert von der Presse …, bild Sandra Steins

    Errichtung und den Betrieb einer Entwicklungsplattform für strombasierte Kraftstoffe starten. Die Plattform soll genutzt werden, um im semi-industriellen Maßstab diese Technologien zu demonstrieren und damit den Markteintritt dieser Kraftstoffe zu unterstützen.

  3. Bei einer weiteren Förderrichtlinie geht es um das Erzeugen von erneuerbaren Kraftstoffen, damit diese auch in größerem Umfang am Markt verfügbar sind. Veröffentlichung dieser Förderrichtlinie vermutlich im 2. Halbjahr 2021. Gefördert werden Investitionen in die Umrüstung oder den Neubau von Erzeugungsanlagen für erneuerbare Kraftstoffe.
  4. Die vierte Fördermaßnahme soll zielgerichtet den Markthochlauf von strombasiertem Kerosin unterstützen. Eine Vorstudie zu Ausgestaltungsmöglichkeiten des Förderdesigns ist beauftragt und im Rahmen dessen wird ab heute per Skizzenaufruf das Feedback von Marktteilnehmern eingeholt. Das darauf aufbauende verbindliche wettbewerbliche Förderverfahren startet dann voraussichtlich Anfang 2022. Bei der Herstellung von strombasierten Kerosin fallen als Nebenprodukte auch andere strombasierter Kraftstoffe wie Diesel und Benzin an, die beispielsweise in der Binnenschifffahrt oder im Straßengüterverkehr genutzt werden können.