„Die nächste Bundesregierung steht vor der zentralen Frage: Wie erreichen wir die verschärften Klimaziele und wie bleiben Ver- und Entsorgung – sprich Daseinsvorsorge für Wirtschaft und Menschen –  sicher und bezahlbar? Wie schaffen wir diese Transformation und sichern gleichzeitig Wohlstand und Wirtschaftskraft ?“, bilanzierte am Montag , einen Tag nach der Bundestagswahl am Sonntag, 26. September, Ingbert Liebing, VKU-Hauptgeschäftsführer.

 " ....Wie erreichen wir die verschärften Klimaziele...?" !" Ingbert Liebing foto vku
” ….Wie erreichen wir die verschärften Klimaziele…?” Ingbert Liebing foto vku

Und weiter hielt er der neuen, noch unbekannten, aber vermutlich SPD-geführten und auch von Grünen geprägten Regierung vor: „Wir brauchen Instrumente und Maßnahmen, mit denen wir diese Ziele auch erreichen können. Die Kommunalwirtschaft ist hier entscheidender Player und Erfolgsgarant: Kommunale Ansätze und Lösungen sind vielfältig und ein zentraler Baustein zur Erreichung der Klimaneutralität in Deutschland, denn Klimaschutz muss vor Ort umgesetzt werden.“

Der SPD, den Grünen und auch der FDP signalisierte Liebing: „ Wir brauchen dafür generell mehr Planungs- und Investitionssicherheit sowie attraktive Investitionsbedingungen für alle Bereiche und Sektoren auch über eine Legislaturperiode hinaus. Vor allem aber schnelle und zielgerichtete Entscheidungen und Umsetzungskonzepte: Binnen 100 Tagen ein Erneuerbare Energien-Programm und ein Infrastruktur-Update für den Ausbau – weil jede Tonne eingespartes CO2 zählt. Dazu benötigen wir Konsistenz auf nationaler und europäischer Ebene !“