Immer wichtiger beim Erreichen der  Klimaziele wird das Thema Wasserstoff, konstatierte der McKinsey Thinktank, anlässlich der Präsentation des  aktuellen Energiewende-Index’s am vergangenen Donnerstag, 02. September. Das Unternehmen ist  in 65 Ländern vertreten, Hauptsitz in Deutschland ist Düsseldorf.

... Immer wichtiger beim Erreichen der  Klimaziele .......Wasserstoff???...; bild bmwi
… Immer wichtiger beim Erreichen der Klimaziele …….Wasserstoff ???…; bild bmwi

Zugleich bilanzierte das Unternehmen: „…weniger Emissionen, geringerer Primär- und Endenergieverbrauch: Der Fortschritt der Energiewende im Jahr 2020 kann sich sehen lassen – allerdings haben in erster Linie die Wirkungen der Corona-Schutzmaßnahmen dazu beigetragen, dass einige Kernziele der Energiewende erreicht oder sogar übertroffen wurden.“ Und weiter hieß es da der aktuelle Energiewende-Index von McKinsey belege den „Corona-Effekt“, der allerdings nur temporär sein dürfte: Insgesamt weist der Index zwar bei zehn von insgesamt 15 Indikatoren eine realistische Zielerreichung aus. Doch ist diese nur bei vier Indikatoren absehbar „stabil“, während sich sechs Indikatoren auf der Kippe zu einer Verschlechterung befinden. Für fünf Indikatoren gilt: „Zielerreichung unrealistisch“, betonte McKinsey bei Präsentation des Energiewende Index’s.

Und dann wurde Wasserstoff zum zentralen Thema bei der Index-Präsentation und die Unternehmensmanager wiesen darauf hin:  Über die geografische Verteilung des Wasserstoffbedarfs in Deutschland bis 2050 gebe erstmals eine neuartige Wasserstoffkarte Aufschluss, die McKinsey durch die Verknüpfung von Nachfrage- und Geodaten für drei Szenarien erstellt habe. Für das Jahr 2050 ergibt die Analyse für Deutschland insgesamt fünf Gebiets-Cluster mit jeweils unterschiedlichen Bedarfsprofilen.