Die Vereinigten Staaten  USA und die Europäische Union haben am Samstag, 18. September, den „Global Methane Pledge“ angekündigt, gab die EU-Kommission am am darauffolgenden  Montag, 20. September, bekannt.  Dabei handelt es sich um eine Initiative, um die weltweiten Methanemissionen zu verringern. Sie soll auf der COP 26 im November in Glasgow auf den Weg gebracht werden.

„... alle Länder sollten  sich .. Joe Biden
„… alle Länder sollten sich …. ;  Joe Biden

US-Präsident Joe Biden und Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen appellierten an alle Länder, sich der Initiative anzuschließen, und hießen diejenigen willkommen, die ihre Unterstützung bereits signalisiert haben. Das sind die Europäische Union und die folgenden acht Länder haben bereits signalisiert, dass sie sich dem Global Methane Pledge anschließen werden: Argentinien, Ghana, Indonesien, Irak, Italien, Mexiko, Vereinigtes Königreich und eben die USA.

Methan ist ein starkes Treibhausgas, und ist dem jüngsten Bericht des Weltklimarats zufolge etwa zur Hälfte für die Erderwärmung um netto 1,0 Grad Celsius seit dem vorindustriellen Zeitalter verantwortlich. Eine rasche Senkung der Methanemissionen ergänzt die Maßnahmen, die auf Kohlendioxid und andere Treibhausgase abzielen. Sie gilt als die wirksamste Strategie, um die Erderwärmung unmittelbar zu verringern und das Ziel zu erreichen, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

Länder, die sich dem Global Methane Pledge anschließen, verpflichten sich zu dem kollektiven Ziel, die

".... der Initiative anschließen ...!!!.;" EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ...; Bild EU
“…. der Initiative anschließen …!!!.;” EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen …; Bild EU

Methanemissionen weltweit bis 2030 um mindestens 30 Prozent gegenüber dem Stand von 2020 zu senken und sich darum zu bemühen, zur Quantifizierung der Methanemissionen die besten verfügbaren Methoden zur Erstellung von Emissionsinventaren anzuwenden mit einem besonderen Schwerpunkt auf großen Emissionsquellen.

Die Einhaltung des Global Methane Pledge würde zu einem Rückgang der Erderwärmung um mindestens 0,2 Grad Celsius bis 2050 führen. Zu den großen Methanemissionsquellen zählen Öl und Gas, Kohle, Landwirtschaft und Mülldeponien. Die Ausgangssituationen und die Möglichkeiten, die Methanemissionen unmittelbar zu senken, fallen in diesen Sektoren unterschiedlich aus, wobei der Energiesektor das größte Potenzial für eine gezielte Reduzierung bis 2030 hat.

Die EU-Kommission will noch in diesem Jahr Gesetzgebungsvorschläge zur Messung, Meldung und Überprüfung von Methanemissionen vorlegen, das Ablassen und Abfackeln einschränken und Vorschriften zur Erkennung von Methanlecks und die entsprechenden Reparaturen einführen.