„Wenn unsere Partner unserem Beispiel folgen, wird die Welt in der Lage sein, die Erwärmung unter 1,5°C zu halten“, erklärten am vergangenen Dienstag, 21. September, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel bei der UN-Generalversammlung in New York.

" ... mehr internationales Engagement beim Kampf gegen den Klimawandel ...!" Ursula von der Leyen, bild bundesr. Guido Bergmann
” … mehr internationales Engagement beim Kampf gegen den Klimawandel …!” Ursula von der Leyen, bild bundesr. Guido Bergmann

Zugleich riefen sie  zu mehr internationalem Engagement beim Kampf gegen den Klimawandel aufgerufen. „Die EU ist fest auf dem Weg, die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. … Die COP 26 wird für uns alle ein Moment der Wahrheit sein“, so von der Leyen.. Die Klimafinanzierung müsse um mindestens 100 Mrd. Dollar aufgestockt werden, um die am stärksten gefährdeten Länder bei der Bewältigung des Klimawandels unterstützen. „Das Team Europa leistet seinen Beitrag mit mehr als 25 Milliarden Dollar pro Jahr. Es wird noch mehr kommen. Alle großen Volkswirtschaften müssen jetzt ihren Beitrag aufstocken.“

Die EU wird am Rande der Generalversammlung Gastgeber oder Mitgastgeber mehrerer Veranstaltungen sein: Vom 22. bis zum morgigen Freitag, 24. September, werden Exekutiv-Vizepräsident Timmermans und Kommissionsmitglied Kadri Simson die EU beim virtuellen hochrangigen Energiedialog vertreten. Das Treffen bietet eine historische Gelegenheit, einen globalen Fahrplan aufzustellen, mit dem der Zugang zu sauberen und erschwinglichen Energiedienstleistungen für alle bis 2030 gewährleistet und eine gerechte und inklusive Energiewende hin zu Emissionsneutralität bis 2050 beschleunigt werden könnten.