Der kürzlich veröffentlichte Heizspiegel 2021 , Umwelt- und Energie-Report hatte ausführlich berichtet, s. unten, zeigt ganz besonders auf, dass es noch ein erhebliches Klimaschutzpotential im Wärmesektor gibt, betonte der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE)  am vergangenen Mittwoch, 29. September, in einem eigenen Statement dazu.

"...durch effizientes Heizen könnten ...rund 58 Millionen Tonnen CO2 im Jahr eingespart werden.... !“ Simone Peter, bild grüne
“…durch effizientes Heizen könnten …rund 58 Millionen Tonnen CO2 im Jahr eingespart werden…. !“ Simone Peter, bild grüne

Simone Peter, Präsidentin des Verbands hob darin hervor, durch effizientes Heizen könnten demnach rund 58 Millionen Tonnen CO2 im Jahr eingespart werden. „Der Gebäudesektor hat als einziger Sektor im letzten Jahr seine Klimaschutzziele nicht erreicht und muss erheblich nachbessern. Er ist für ein Drittel der Treibhausgasemissionen in Deutschland verantwortlich, insbesondere der Ausbau der Erneuerbaren Wärme birgt ein entsprechend hohes Klimaschutzpotenzial, das auch als riesiges Konjunkturprogramm verstanden werden kann !“

Das Vorankommen der Wärmewende müsse mit den zur Verfügung stehenden Fördermitteln, der Verbesserung im Ordnungsrecht, z.B. beim Gebäudeenergiegesetz, und noch besseren Marktbedingungen ambitioniert beschleunigt werden, empfiehlt die BEE Chefin.  „Mit Solar- und Geothermie, Bioenergie, PtX-Technologien und Wärmepumpen ist bereits eine breite Technologievielfalt der Erneuerbaren Wärme vorhanden, so dass die Förderung für fossile Technologien komplett gestrichen werden muss“, fordert Simone Peter. „Außerdem sind die Rahmenbedingungen für effiziente Wärmenetze zu verbessern und die Möglichkeiten der Sektorenkopplung besser zu nutzen. Hierfür braucht es nun ein eindeutiges politisches Bekenntnis zur Wärmewende als Modernisierungsprojekt für den Wirtschaftsstandort Deutschland “, richtet  Simone  Peter abschließend ihre Vorstellungen und Forderungen an die „Neuen“ in Berlin .

Lesen Sie dazu auch unsere Berichte: Co2-Emissionen und Geld sparen

und auch: Heizkosten sparen und CO2-Emissionen reduzieren