Die  EU-Woche für nachhaltige Energie startete am vergangenen Montag, 25. Oktober, mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Energiekommissarin Kadri Simson (bis 29. Oktober).

"Umgestaltung des europäischen Energiesystems..."; Kadri Simson
“Umgestaltung des europäischen Energiesystems…”; Kadri Simson

Die 16. europäische Woche für nachhaltige Energie (European Sustainable Energy Week, EUSEW) steht in diesem Jahr unter dem Motto „Auf dem Weg zu 2030: Die Umgestaltung des europäischen Energiesystems“. Sie wurde von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Energiekommissarin Kadri Simson eröffnet.

Es gab bereits und  es wird in den kommenden drei Tagen viele Diskussionen und Vorträge (online) geben. Im Kern, so die Kommission,  steht die Frage, wie der Energiesektor zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen in der EU um mindestens 55 Prozent bis 2030 beitragen kann.

Am gestrigen Dienstag, 26.Oktober, starteten die EU-Energieministerinnen und ‑minister eine  außerordentliche Tagung, um weiter  in öffentlicher Sitzung über die steigenden Energiepreise in der EU und mögliche Abhilfemaßnahmen auf nationaler und EU-Ebene zu beraten.