Gemeinsam mit weiteren Umweltverbänden fordert der BUND von den Ampel-Parteien eine starke Naturschutzpolitik. Denn „…Moore, Wälder, Gewässer brauchen unsere Hilfe – genauso wie die Insekten und Landwirte und Landwirtinnen, die Klima- und Umweltschutzleistungen erbringen“, konstatierte der Verband und mahnte am vergangenen Mittwoch zugleich: „ Die Pläne von SPD, Grünen und FDP lassen da noch einiges zu wünschen übrig!“

Auch in Sachen Artenschutz „…machen wir Druck!"bild NABU
Auch in Sachen Artenschutz „…machen wir Druck!”bild NABU

In seinem Statement, gedacht  als Appell an die mögliche Ampelkoalition die in dieser Woche wohl ihre letzten Verhandlungsrunden dreht, kündigte der Verband weiter an auch in Sachen Artenschutz „…machen wir Druck. Allein in Deutschland hatten sich 450.000 Menschen der Europäischen Bürgerinitiative “Save Bees and Farmers” angeschlossen. Am Dienstag überreichten wir vor dem Kanzleramt diese Unterschriften an Vertreter*innen von SPD, Grünen und FDP. Klar ist: Die nächste Bundesregierung muss das Artensterben konsequent angehen. Und deshalb Landwirtschaft fair, sozial und ökologisch gestalten.

Der BUND erinnerte in seinem Appell daran, dass „…die Versprechen von Sozialdemokraten, Grünen und Liberalen im Wahlkampf groß waren!“ Doch, mahnte er weiter:  „Jetzt geht es ans Eingemachte: Nicht ein Bisschen, sondern nur der volle Einsatz für Klima und Arten sind genug, um uns und unserem Planeten eine Zukunft zu sichern!“
Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Völlig neu: Hier versammeln sich Insekten und werden registriert