Welchen digitalen Schutzschild braucht die Verkehrsbranche um gegen Hackerangriffe abgesichert zu sein? Wie muss die Arbeitsteilung zwischen Politik, öffentlichen und privatwirtschaftlichen Institutionen und Mobilitätswirtschaft ausgestaltet sein, um das zu erreichen?  Als Vertreter der EU-Kommission aus dem Bereich Innere Sicherheit/Digitalisierung wird  Nikolaus von Peter  am heutigen Dienstag, 02. November, von 17 bis 18.30 Uhr am Podium , online live-stream, des Deutschen Verkehrsforums zum Thema „Cybersicherheit im Mobilitätssektor“ teilnehmen.

„Cybersicherheit im Mobilitätssektor“ ;... Hier ein Tesla Modell mit Elon Mus, dem Tesla-Chef
„Cybersicherheit im Mobilitätssektor…” ;  Hier ein Tesla Modell mit Elon Mus, dem Tesla-Chef

Der Mobilitätssektor steht vor der Herausforderung, seine Infrastruktur und das mobile Umfeld zu schützen, konstatiert die Kommission im Vorfeld der Veranstaltung . Besonders der Trend zu autonomem und vernetztem Fahren sowie die steigende Popularität von Mobilitätsplattformen schafft Schnittstellen und Datenbestände, die den Risiken durch Cyberattacken

Der Mobilitätssektor steht vor der Herausforderung...; Nikolaus von Peter
Der Mobilitätssektor steht vor der Herausforderung…; Nikolaus von Peter

ausgesetzt sind.

Wie muss die Arbeitsteilung zwischen Politik, öffentlichen und privatwirtschaftlichen Institutionen und Mobilitätswirtschaft ausgestaltet sein, um Mobilität zielgerichtet gegen Hackerangriffe abzusichern? Wie wird der europäische Rahmen harmonisiert in nationale Vorgaben übersetzt? Diese und andere Fragen werden im Rahmen von zwei Podiumsrunden Vertreter aus Wirtschaft und Politik diskutieren.