Angesichts der fast dramatisch ansteigenden Gaspreise wollten wir, Umwelt- und Energie-Report , vom Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und seinem BMWI wissen: Hat denn Ihr Haus eine Erklärung dafür, dass die Gas-Preise nun so eminent ansteigen?-Hauptlieferant Russland liefert doch! Wer verdient denn da doppelt und dreifach? Bereits im September hatten wir beim BMWI nachgefragt und eine umfassende Antwort erhalten, s. unten. Nun berichten wir über die aktuelle Antwort, die wir vom BMWI am gestrigen Dienstag auf unsere Anfrage erhalten haben.

"Deutschland verfügt über die größten Gasspeicherkapazitäten in der EU ....; Peter Altmaier , bild Stffen kugler
“Deutschland verfügt über die größten Gasspeicherkapazitäten in der EU ….”; Peter Altmaier , bild Stffen kugler

Da heißt es: „Wir beobachten die aktuelle Entwicklung der Gaspreise genau. Bei der aktuellen Preisentwicklung bei Strom und Gas spielen ein Vielzahl von Gründen eine Rolle. Es gibt eine weltweit gestiegene Nachfrage nach Gas und Strom und das auch unabhängig vom jeweiligen Energiemix der Länder. Es kommen hier eine Reihe von Faktoren zusammen. Auch die Preisentwicklungen ist in der Folge der gestiegene Nachfrage eine weltweite Entwicklung, nicht nur eine Entwicklung in Deutschland. Nach dem Corona-Krisenjahr 2020 und einem weltweiten Einbruch der Konjunktur zieht die Konjunktur weltweit wieder an, vor allem sehen wir eine stark steigende Nachfrage in Asien. Durch Corona als Ausnahmejahr mit historisch niedrigen Preisen in 2020,  die anziehende weltweite Konjunktur in 2021, einen längerer Winter 2021 mit erhöhtem Bedarf entsteht aktuell diese weltweit steigende Nachfrage nach Energie und Gas. Auch mussten und müssen Gasexporteure im Heimatmarkt eine gestiegene Nachfrage bedienen, so dass weniger Menge für den Export verbleibt. Wir sehen andererseits aber auch, dass der Markt reagiert und beispielsweise Norwegen sein Fördervolumen erhöht.

Die Gasmärkte in Deutschland sind ebenso wie die Strommärkte liberalisiert. Über die Befüllung von Speichern entscheidet damit der Markt, d.h. konkret entscheiden die Händler, die die entsprechenden Kapazitäten gebucht haben, ob und wieviel Erdgas sie einspeichern. Dabei handelt es sich um privatrechtliche Verträge. Im Vergleich zu anderen Ländern verfügt Deutschland über die größten Gasspeicherkapazitäten in der EU und ist im weltweiten Vergleich die Nummer 4. Die Speicherkapazitäten wurden in den vergangenen Jahren erweitert, so dass wir aktuell eine Speicherkapazität haben mit einem Arbeitsgasvolumen von ca. 24,6 Mrd. Kubikmeter. Die Gasspeicherstände in Deutschland liegen Stand heute bei rund 70 Prozent. Selbst bei einem Füllstand von aktuell rund 70 Prozent haben wir in Deutschland ca. 16-mal so viel Erdgas in den Speichern wie in Großbritannien, wo die Speicher aktuell zu fast 100 Prozent gefüllt sind.

Der Endkundenmarkt in Deutschland ist sehr differenziert, so dass hier auch der Vergleich zwischen verschiedenen Anbietern oder Vergleichsportale dem Verbraucher Hilfestellung leisten können. Im bundesweiten Durchschnitt konnte ein Letztverbraucher in seinem Netzgebiet zwischen mehr als 130 Gaslieferanten wählen. Außerdem steht in Deutschland für jeden Endverbraucher die Grundversorgung zur Verfügung, die seine Versorgung mit Gas sicherstellt.”

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Erdgaspreise steigen …Aber: ” Wir sehen derzeit keine versorgungsengpässe…!”

Und auch: Gas- und Strompreise halten, dank langer Einkaufsplanun …!”