Die russische Gaspipeline Nord-Stream 2, immer wieder im Fokus politischer Angriffe von vielen Seiten: Die britische Außenministerin Liz Truss hat in einem Gastbeitrag für die Zeitung „Sunday Telegraph“ am vergangenen Sonntag, 14. November, die europäischen Länder dazu aufgerufen, sich gegen die Inbetriebnahme der Ostsee-Pipeline Nord-Stream 2 zu vereinen. Mit dieser Aufforderung wurde sie dann auch sogleich von der von Moskau gesteuerten Nachrichten-Agentur SNA-Nachrichten, vormals Sputnik-news zitiert.

" ... Russland wird seinen vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Nord -Stream 2 nachkommen.....“.; Putins Sprecher Dmitri Peskow
” … Russland wird seinen vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Nord -Stream 2 nachkommen…..“; Putins Sprecher Dmitri Peskow

„Ich will, dass sich uns unsere Freunde in ganz Europa anschließen. Das bedeutet, dass wir zusammenstehen und uns zum Beispiel gegen den Bau der Pipeline Nord Stream 2 wehren“, schrieb die Ministerin im Gastbeitrag im  „Sunday Telegraph“.

Truss ist demnach der Ansicht, dass die Pipeline die europäische Sicherheit zu untergraben drohe, indem sie es Russland ermögliche, seinen Einfluss auf die Länder, die auf sein Gas angewiesen seien, zu stärken.

Laut der Ministerin soll die Pandemie als Mahnung dafür dienen, wie wichtig es sei, über vielfältige Lieferketten zu verfügen, um eine strategische Abhängigkeit von unzuverlässigen Partnern zu vermeiden.

Am Freitag hatte der Kreml-Sprecher Dmitri Peskow in Zusammenhang mit den Äußerungen des

"...gegen die Inbetriebnahme der Ostsee-Pipeline Nord-Stream 2  vereinen ...!!!", Liz Truss hier mit dem thailändischen Außenminister Don Pramudwinai, bild aa,london
“…gegen die Inbetriebnahme der Ostsee-Pipeline Nord-Stream 2 vereinen …!!!”, Liz Truss hier mit dem thailändischen Außenminister Don Pramudwinai, bild aa,london

weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko, der die Gasabstellung über die Jamal-Europa-Gasleitung in Aussicht stellte, deutlich gemacht, dass Russland seinen vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Nord -Stream 2 nachkommen werde.