Die Europäische Allianz für sauberen Wasserstoff hat am vergangenen Dienstag, 30. November,  eine Liste von über 750 Projekten in ganz Europa veröffentlicht, die die europäische Wasserstoffwirtschaft vorantreiben sollen.

"....dass, diese bahnbrechenden Innovationen dabei helfen werden, unsere Klimaschutzziele zu erreichen ...“, Thierry Breton
“….dass, diese bahnbrechenden Innovationen dabei helfen werden, unsere Klimaschutzziele zu erreichen …“,  Thierry Breton

Die Übersicht umfasst so ziemlich alles  von der Erzeugung von sauberem Wasserstoff bis zu seiner Verwendung in Industrie, Mobilität, Energie und Gebäuden. „Mehr als 600 Projekte sollen davon  bis 2025 in Betrieb genommen werden“, erklärte EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton, der sich zugleich zuversichtlich zeigte, „dass diese bahnbrechenden Innovationen dabei helfen werden, unsere Klimaschutzziele zu erreichen, unsere industrielle Widerstandsfähigkeit und technologische Führung zu stärken und zur Schaffung von Arbeitsplätzen beizutragen.”

Und er betonte in dem Zusammenhang noch mal sauberer Wasserstoff spiel e eine Schlüsselrolle bei der umweltfreundlichen Umstellung der europäischen Industrie. Das Konzept der Kommission zur Unterstützung der Einführung sauberer Wasserstofftechnologien bis 2030 in großem Maßstab bestehe, laut Breton,  aus Investitionen, einem unterstützenden Rechtsrahmen und der Förderung der Partnerschaft zwischen Industrie, Regierungen und Zivilgesellschaft.

Die Europäische Allianz für sauberen Wasserstoff wurde von der Kommission im Juli 2020 gegründet, um die Einführung der Erzeugung und Nutzung von sauberem Wasserstoff in Europa voranzutreiben.

Eine ihrer Hauptaufgaben ist die Entwicklung einer Investitionsagenda und einer Übersicht von Investitionsprojekten, die am Dienstag  auf dem Wasserstoff-Forum vorgestellt wurden. Die Allianz hat auch einen Bericht veröffentlicht, in dem Hindernisse für die Einführung von sauberem Wasserstoff und mögliche Abhilfemaßnahmen aufgezeigt werden. Die Allianz hat derzeit über 1.500 Mitglieder.

Die Projektübersicht der Allianz basiert auf einer Sammlung von Projekten der Mitglieder der Europäischen Allianz für sauberen Wasserstoff. Diese wurden von der EU-Kommission anhand einer Reihe genau definierter Kriterien bewertet, unter anderem Verringerung der Treibhausgasemissionen, Mindestgröße und Projektreife. Die Übersicht kann nach Projekttyp, Standort, Unternehmen und Startdatum gefiltert werden.

Lesen Sie dazu auch unseren heutigen Bericht: „Das öffentliche Augenmerk richtet sich momentan vor allem auf Wasserstoff…!”