Hoppla, was ist das denn? Auf dem Marktplatz in Hennef nahe Bonn entdeckte ich am vergangenen Freitag,  19. Januar, eine lebhafte Demonstration mit Transparenten auf denen groß plakatiert „Oldies for future“ zu lesen war.

„Klimaschutz ist aber eine Frage der Generationengerechtigkeit!“ bild B. Lingnau
„Klimaschutz ist aber eine Frage der Generationengerechtigkeit!“ bild B. Lingnau

Schon wieder Proteste gegen das Impfen oder dieses Mal dafür? Nein, beim Näherkommen konnte ich schnell entdecken, dass es um den Klimawandel und die Zukunft der jungen Generation ging. Das passte wie die Faust aufs Auge.  Ich kam gerade aus dem Ahrtal zurück wo im Juli 2021 die Hochwasserflut horrende Schäden verursacht hatte, und wollte nun ein Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt  Hennef suchen, dessen Ortsteil Lanzenbach ebenfalls knapp einen Monat vor dem Hochwasser im Ahrtal überflutet worden war. Alles dramatische Auswirkungen vom bedrohlichen Klimawandel. Wie wollen die Städte dieser unberechenbaren Starkregenflut, von der man nie weiß wann sie kommt, begegnen? Das wollte ich auch von der Hennefer Stadtspitze erfahren. Immerhin hat NRW- Umweltministerin Ursula Heinen-Esser nur Tage später  ihren 10 Punkte Arbeitsplan des Landes mit dem Titel: “Hochwasserschutz in Zeiten des Klimawandels” verkündet. Umwelt- und Energie-Report hat ausführlich berichtet, s. unten.

Aber nun wollte ich von den Akteuren hier auf dem Hennefer Marktplatz wissen wie sie sich denn die Klimazukunft vorstellen, damit  diese horrenden Starkregen-Flutwellen, wie im Ahrtal und in Hennef zum Beispiel , nicht mehr das auch für die nächsten Generationen  Aufgebaute dramatisch zerstören können

"Wir als ältere Menschen , haben im Laufe unseres Lebens durch unsere individuellen Konsum- und Lebensgewohnheiten zu der heutigen Klimakrise beigetragen.“ bild B. Lingnau
“Wir als ältere Menschen , haben im Laufe unseres Lebens durch unsere individuellen Konsum- und Lebensgewohnheiten zu der heutigen Klimakrise beigetragen.“ bild B. Lingnau

Und schnell erfuhr ich von den Demonstratinnen und Demonstranten, dass es sich hier um „Oldies“ handelte die seit dem 29. September 2019 mit fast zwanzig Freundinnen und Freunden jeden Freitag eine Klima-Mahnwache abhalten. Motto der „Oldie“- Gruppe an die künftigen Genrationen gerichtet: „ Ihr sollt es mal besser haben als wir…!“Sie bereden unter sich, aber auch in zahlreichen Gesprächen mit Passanten, die immer wieder bei stehen bleiben, was gemeinsam getan werden kann, um das Klima zu schonen und dennoch auch Lebensfreude genießen zu können.

Und auch diese „Oldies“ haben  längst eingesehen: „Wir als ältere Menschen , haben im Laufe unseres Lebens durch unsere individuellen Konsum- und Lebensgewohnheiten zu der heutigen Klimakrise beigetragen.“ Und dann ist auch von ihnen der Hammersatz zu hören: „Klimaschutz ist aber eine Frage der Generationengerechtigkeit!“ Und so ist es auch überall nachzulesen wo sie ihre Ziele dokumentieren, zum Beispiel im “Mosaik” der Hennefer Zeitschrift für Seniorinnen und Senioren. Schnell wurde im Gespräch mit den Akteuren  klar: Nun gibt es nicht mehr nur die große Bewegung der Jugend: „ Fridays for Future!“ Nein, die Oldies stehen auch ein für eine bessere Klimazukunft, gemeinsam mit der jungen Generation.

Wie wir inzwischen feststellen  konnten wächst die „Oldie“-Bewegung. 70 Gruppen soll es bereits bundesweit geben, wenn denn alle bereits mitgezählt wurden. Das gemeinsame  gute Zukunftsziel wird auch sicherlich für ein weiteres Einstehen von immer mehr dieser Gruppen sorgen. Übermorgen, Freitag den 28. Januar können Sie diese “Oldies” auf dem Hennefer Marktplatz wieder bewundern und sprechen. Doch, als wäre es abgesprochen, so schien es mir als plötzlich, noch während ich diesen Artikel schrieb, unseren Verlag  die telefonische nachricht der “Fridays for Future”-Bewegung erreichte und uns mitgeteilt wurde: “Am 25. März – eine Woche nach Ablaufen der ersten 100 Tage der neuen Regierung – werden wir wieder auf die Straße gehen! 100 Tage nach Antritt der neuen Regierung steht fest: echte klimagerechte Politik wird die Ampel nur machen, wenn wir sie dazu bringen!”Wir berichten heute an anderer Stelle auch darüber.

Dieter Kassing

 

Lesen Sie dazu auch unseren heutigen Bericht:“Vom versprochenen Aufbruch der Ampelkoalition ist zu wenig zu spüren…!”

und auch:

“Das nächste Hochwasser kann schneller kommen als uns lieb ist !!!”

und auch: ” …um so früh und genau wie möglich vorhersagen zu können, wann und wo Hochwasser droht!”