Wintershall Dea will  sich für eine schnellere Transformation der Gasindustrie einsetzen, um die Klimaziele in Deutschland und Europa zu erreichen. „Die kommenden Jahre sind entscheidend, um klare Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität auch in der Gaswirtschaft zu gehen“, verkündete gestern, Montag 17. Januar  Wintershall CEO Mario Mehren und  bekräftigte damit zum Jahresauftakt: „…Gasbranche ist Teil der Lösung für mehr Klimaschutz!“

"Gasbranche ist Teil der Lösung für mehr Klimaschutz...."-Vorstandschef Mario Mehren
“Gasbranche ist Teil der Lösung für mehr Klimaschutz….”-Vorstandschef Mario Mehren

Weiter versicherte Mehren: „Wir werden unsere Branche zukunftsfest machen!“ Noch mal: Mehren ist CEO „…von Europas führendem unabhängigen Gas- und Ölproduzenten Wintershall Dea!“

Der Wandel mit Wasserstoff und CCS (Carbon Capture and Storage)  werden aus Sicht von Wintershall die entscheidende Technologien sein, um Emissionen zu reduzieren. „Die neue Bundesregierung muss vor allem bei Wasserstoff und beim Neubau von Gaskraftwerken schnell die energiepolitischen Weichen stellen“, fordert der Wintershall-Spitzenmann. Und er ist sich sicher: „Die Energiewende gelingt nur, wenn wir keine Technologie außer Acht lassen, mit der Emissionen reduziert werden können!“ Mehren fordert aber auch  die im Ampel-Koalitionsvertrag angekündigte Anpassung der Nationalen Wasserstoffstrategie müsse unbedingt auch Wasserstoff aus Erdgas berücksichtigen, um den zügigen Markthochlauf zu ermöglichen!“ Zudem könne die Energiewende nur global gelingen. „Produzenten wie Russland, Norwegen und Nordafrika sehen die EU als einen zentralen Markt und werden Produkte entwickeln, die Europa will und braucht. Ob klimaschonendes Gas oder auch CCS.“

Laut der dena-Leitstudie wird sich der Wasserstoff-Bedarf von heute 60 auf 657 Terrawattstunden im Jahr 2045 mehr als verzehnfachen, rechnete Mehren noch mal vor.  Um diese Nachfrage zu decken, werde auch Wasserstoff aus Erdgas benötigt. Nur so könne man laut Mehren das Wasserstoffzeitalter in Deutschland, aber auch in Europa, einleiten.

Wintershall Dea ist an verschiedenen Projekten zur Herstellung von klimaschonendem Wasserstoff aus Erdgas beteiligt. Für 2023 ist – laut CEO – geplant, die erste Anlage zur Herstellung von „türkisem“ Wasserstoff in Deutschland gemeinsam mit dem Energieunternehmen VNG in Betrieb zu nehmen. Mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) forscht Wintershall Dea an der Methanpyrolyse.