Wir erinnern: Am vergangenen Samstag, 1. Januar 2022 ist nun „endlich…“ wie die Deutsche Umwelthilfe (DUH ) erklärt,  das Plastiktütenverbot in Kraft getreten.. Jahrelang habe die DUH für ein Verbot von verzichtbaren und kurzlebigen Einweg-Plastiktüten gekämpft, betonte sie am vergangenen Montag, 27. Dezember in ihrem begleitenden Statement.  „Und nun endlich kommt es … !!!“ Umwelt- und Energie-Report hat ausführlich berichtet. s. unten.

" Plastiktütenverbot tritt in Kraft ,.." ; bild bundesreg
” Plastiktütenverbot tritt in Kraft ,..” ; bild bundesreg

Die DUH wertet das als wichtigen Schritt zum Schutz von Ressourcen und Umwelt. Unter das Verbot fallen Einweg-Plastiktüten mit einer Wandstärke von 15 bis 50 Mikrometern – auch sogenannte „Bioplastiktüten“, die keine umweltfreundliche Alternative zu sonstigen Plastiktüten darstellen.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Plastiktütenverbot: Und nun endlich kommt es … am 01. Januar 2022!!!