Die Gaspreise in Europa sind bereits um etwa 40 Prozent gestiegen und liegen bei fast 1.450 US-Dollar pro 1000 Kubikmeter, bestätigte am vergangenen Donnerstag, 24. Februar, die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur SNA-Nachrichten, vormals Sputnik-news.

....Die Gaspreise in Europa sind bereits um etwa 40 Prozent gestiegen...
….Die Gaspreise in Europa sind bereits um etwa 40 Prozent gestiegen…

Umwelt- und Energie-Report hatte bereits am 20. Februar, aus einem Bericht der Agentur zitiert, s. unten, in dem dort von Wladimir Putin darauf verwiesen wurde, dass der Preis für Gas aus Russland  weit unter dem des Spotmarktes liege.

Früher am Donnerstag,  hat der Gaspreis 1.500 US-Dollar überstiegen, wie aus Angaben der Londoner ICE-Börse hervorgeht. Das Preismaximum des heutigen Handels beträgt 1501,9 US-Dollar.

Die Gaspreise sind in den letzten Tagen aufgrund erhöhter außenpolitischer Risiken rasant gestiegen. Der geschätzte Preis lag am Montag bei fast 850 US-Dollar, hat aber am Mittwoch fast 1.050 US-Dollar pro Tausend Kubikmeter erreicht und stieg innerhalb von zwei Tagen um 22,5 Prozent.

Die spürbare Gasverteuerung in Europa hat im Frühjahr 2021 begonnen, als der durchschnittliche Loko-Preis nach dem TTF-Index im Bereich zwischen 250 und 300 Dollar je 1000 Kubikmeter schwankte. Ein „Next-Day“-Liefervertrag hatte in den letzten Sommertagen einen Wert von mehr als 600 Dollar und Anfang Oktober bereits die Grenze von 1000 Dollar überschritten. Im Dezember stiegen die Notierungen auf das Doppelte und erreichten ein historisches Hoch von 2190,4 Dollar. In der ganzen Geschichte der Gashubs Europas – seit 1996 – hat es keine so stabilen Spitzenpreise gegeben.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Preis für Gas aus Russland liegt rund 80 Prozent unter Preisen auf dem Spotmarkt