„Der Stopp von Nord-Stream 2 ist für Europa und den Klimaschutz die richtige Entscheidung“, betonte gestern, Dienstag, 22. Februar, Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH) .

"... die richtige Entscheidung“ ....!" Sascha Müller-Kraenner , bild duh
“… die richtige Entscheidung“ ….!” Sascha Müller-Kraenner , bild duh

Und er forderte  das gesamte Projekt müsse  nun auf den Prüfstand: „Dazu gehört die Wirkung der Pipeline auf die Energiesicherheit Europas, aber auch auf die Klimaziele. Nord Stream 2 ist das größte fossile Projekt Europas, das transportierte fossile Gas steht für 100 Millionen Tonnen CO2 im Jahr“, klagt Müller-Kraenner. Und er verweist noch mal darauf, dass  angesichts der Klimakrise st klar sei, „…dass wir aus der Nutzung von fossilem Gas so schnell wie möglich aussteigen müssen!“ Und er fordert  Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck müsse nun dafür so schnell wie möglich einen Fahrplan vorlegen. „Die zentralen Bausteine sind der Umstieg auf erneuerbare Energien bei Strom und Wärme sowie die Reduktion des Energieverbrauchs in allen Sektoren. Das muss sich im bereits angekündigten Osterpaket seines Ministeriums widerspiegeln.“, fordert der DUH-Spitzenmann.