Die Entscheidung der Bundesregierung, das Genehmigungsverfahren für Nord-Stream 2 auf Eis zu legen, bezeichnete EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gestern, Dienstag 22. Februar, als “völlig richtig”.

"Europaist  immer noch zu abhängig von russischem Gas..... !" Ursula von der Leyen ...; Bild EU
“Europaist immer noch zu abhängig von russischem Gas….. !” Ursula von der Leyen …; Bild EU

“Bei Nord-Stream 2 gebe ich der Bundesregierung absolut Recht. Nord-Stream 2 muss im Hinblick auf die Energieversorgungssicherheit für ganz Europa bewertet werden. Denn diese Krise zeigt, dass Europa immer noch zu abhängig von russischem Gas ist. Wir müssen unsere Lieferanten diversifizieren und massiv in erneuerbare Energien investieren. Dies ist eine strategische Investition in unsere Energieunabhängigkeit. Unsere heutige Aktion ist eine Reaktion auf das aggressive Verhalten Russlands. Wenn Russland diese von ihm verursachte Krise weiter eskaliert, sind wir bereit, weitere Maßnahmen zu ergreifen, um darauf zu reagieren. Die EU ist geeint und handelt schnell!”