sechster Februar. – Der zweitgrößte Landkreis Deutschlands, der Rhein-Sieg-Kreis, strebt die Goldzertifizierung beim Klimaschutz, dem European Energy Award (EEA)  an. Das gab der Kreis am vergangenen Freitag, 04. Februar, bekannt nachdem  die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft des Kreises in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen hatten dieses Ziel ins Visier zu nehmen. genommen:

Bisher haben deutschlandweit nur 14 Landkreise dieses Ziel erreicht...; EU-Kommissions-Ursula von der LeyenPräsidentin
Bisher haben deutschlandweit nur 14 Landkreise dieses Ziel erreicht…; EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen

Die Latte für die EEA-Auszeichnung in Gold liegt hoch. Bisher haben deutschlandweit nur 14 Landkreise dieses Ziel erreicht. Der „European Energy Award“ (EEA) ist ein europäisches Programm. In 16 Staaten können sich Kommunen und Landkreise um eine Zertifizierung bewerben. Die Bewertung erfolgt durch unabhängige externe Prüfer.

„Das Votum für die Bewerbung um die Gold-Zertifizierung zeigt die Entschlossenheit des Rhein-Sieg-Kreises, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaschutz in der Verwaltung, bei kreiseigenen Gebäuden, bis hin zu Ver- und Entsorgung und Mobilität umzusetzen,“ kommentierte Kreisumweltdezernent Christoph Schwarz nach den mächtigen Schritt nach vorne.

In die Zertifizierung des Kreises  einbezogen  werden  nun  „…  Gesellschaften, bei denen der Kreis beteiligt ist – beispielsweise die Rhein-Sieg-Abfallgesellschaft (RSAG), Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) und die Regionalverkehr Köln (RVK)!

Hinzu kommen über 100 weitere Einzelmaßnahmen, die vor kurzem umgesetzt wurden oder gerade konkret geplant sind. Dazu gehören beispielsweise der Einsatz von Wasserstoff-betriebenen Bussen bei der Regionalverkehr Köln, der Bau einer Vergärungsanlage für Bioabfälle durch die RSAG, die Umstellung der Dienstwagenflotte auf Elektrofahrzeuge, die Planungen zum Stadtbahnprojekt Bonn-Niederkassel-Köln oder die bereits vollzogene Einrichtung eines Klimafonds zum Ausgleich des noch nicht vermeidbaren Treibhausgasausstoßes der kreiseigenen Gebäude. (Umwelt- und Energie-Report hat bereits berichtet, s. unten)

"Die Latte liegt sehr hoch ...!" Christoph Schwarz bild rh.-sg-kr.
“Die Latte liegt sehr hoch …!” Christoph Schwarz bild rh.-sg-kr.

Der Rhein-Sieg-Kreis hat nach eigener Darstellung  in den vergangenen Jahren kontinuierlich auf dieses Ziel hingearbeitet. Wichtige Meilensteine waren beispielsweise die Erstellung des “Masterplan Energiewende Rhein-Sieg“ als integriertes Klimaschutzkonzept sowie die Gründung der Energieagentur Rhein-Sieg e.V., die unabhängige Beratung für Bürger und Kommunen anbietet.

Bereits 2014 und 2018 wurde der Rhein-Sieg-Kreis für sein umfangreiches Engagement im Bereich Klimaschutz zertifiziert. 2014 erreichte der Landkreis eine Bewertung von 55 Punkten (von 100 möglichen Punkten) und konnte das Ergebnis 2018 auf 65 Punkte steigern. Für eine Auszeichnung in „Gold“ ist eine Bewertung mit mindestens 75 Punkten erforderlich. „Damit belegt der Rhein-Sieg-Kreis in hohem Maße konkrete Ergebnisse zu Gunsten eingesparter Energie, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, die der Umwelt, aber auch den Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommen“, heißt es im Statement des Kreises.

 

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Photovoltaik- Förderung: Ende der Vorstellung für 2022