Nach der Aussetzung des Genehmigungsverfahrens für die deutsch-russische Gaspipeline Nord-Stream 2 durch die Bundesregierung bringen die USA nun laut Präsident Joe Biden doch Sanktionen gegen die Betreibergesellschaft und deren Top-Manager auf den Weg. Das berichtete gestern, Mittwoch 23. Februar,  auch die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur SNA-Nachrichten, vormals Sputnik news.

„... ein weiterer Teil dieser ersten Tranche von Sanktionen.… ";  Joe Biden
„… ein weiterer Teil dieser ersten Tranche von Sanktionen.… “; Joe Biden

Da heißt es weiter Biden hatte zuvor aus Rücksicht auf Deutschland auf einen solchen Schritt verzichtet.

Die Bundesregierung hatte die Zertifizierung der bereits fertig gebauten russischen Gaspipeline die Gas von Russland durch die Ostssee direkt nach Deutschland transportiert, gestoppt nachdem Russland die „…selbst erklärten Volksrepubliken Donezk und Lugansk in der Ostukraine als unabhängige Staaten anerkannt und die Entsendung von Truppen dorthin angeordnet hatte!“ Der Westen verkündete zudem eine Reihe von Sanktionen gegen Russland. Dazu gehören auch Strafmaßnahmen der USA.

Biden erklärte, laut SNA, , die Entscheidung zu Nord Stream 2 sei ein weiterer Teil dieser ersten Tranche von Sanktionen. Die USA hätten sich in der Frage eng mit der Bundesregierung abgestimmt. Die USA würden auch weitere Schritte unternehmen, sollte die Situation weiter eskalieren.