zwanzigster Februar – Nach Angaben der russischen Regierung liegt der Preis für Gas  aus Russland, den die deutschen Verbraucher zahlen, rund 80 Prozent unter den Preisen, die auf dem Spotmarkt für Erdgas verlangt werden.

"Preis für Gas aus Russland, den die deutschen Verbraucher zahlen, rund 80 Prozent unter den Preisen, die auf dem Spotmarkt für Erdgas verlangt werden....!" Wladimir Putin, bild Sergej Gunejew , sna-n.
“…rund 80 Prozent unter den Preisen, die auf dem Spotmarkt für Erdgas verlangt werden….!” Wladimir Putin, bild Sergej Gunejew , sna-n.

Dies hätten die Deutschen ihrem Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder zu verdanken, betonte Russlands Präsident Wladimir Putin im Anschluss an sein Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz am vergangenen Dienstag, 15. Februar,  in Moskau. Das berichtete einen Tag später die von Moskau gesteuerte nachrichten- Agentur SNA-Nachrichten.. Schröder habe seinerzeit den Bau der Erdgasleitung Nord Stream 1 unterstützt. Heute beziehe Deutschland rund 55 Milliarden Kubikmeter Gas jährlich über diese Pipeline – zu langfristig vereinbarten Konditionen, die von Schwankungen auf dem Spotmarkt weitgehend unabhängig seien.

Russland ist nach Angaben der EU- Kommission der größte Gaslieferant der EU. Am europäischen Energiebedarf hat Erdgas einen Anteil von 24 Prozent, davon werden 90 Prozent importiert, größtenteils aus Russland. Der größte Abnehmer von russischem Erdgas in der EU ist Deutschland.

Nach Angaben der russischen Regierung liegt der Preis für den Brennstoff aus Russland, den die deutschen Verbraucher zahlen, rund 80 Prozent unter den Preisen, die auf dem Spotmarkt für Erdgas verlangt werden.

Einen Tag später , nachdem Putin sich zu den Gaspreisen geäußert hatte, erklärte am vergangenen

„Wir lieferten, wir liefern und wir werden liefern“...Maria Sacharowa , bild umwelt- und Energie-Report
„Wir lieferten, wir liefern und wir werden liefern“…Maria Sacharowa , bild umwelt- und Energie-Report

Mittwoch das  russische Außenministerium Russland werde Europa auch in der Zukunft zuverlässig mit Erdgas beliefern – „…auch wenn die USA den europäischen Gasmarkt für sich zu beanspruchen versuchen.”

So betonte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa,  Russland sei für Europa und viele andere Weltregionen seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Lieferant von Erdgas und anderen Energieträgern.  „Wir lieferten, wir liefern und wir werden liefern“, sagte sie am vergangenen  Mittwoch vor Journalisten.

Die Vereinigten Staaten seien darauf angewiesen, einen weiteren Markt zu erschließen, „zumal einen solchen Markt wie den Gasmarkt“, so Sacharowa. „Es seien die USA, die „im Verlauf all dieser Jahre von der Destabilisierung der Lage in der Ukraine als einem Gastransitland profitiert haben“.