„Mit dem neuen Projekt ‚Global nachhaltige Kommunen‘ wollen wir Städte und Gemeinden dabei unterstützen, noch nachhaltiger zu werden. Bis zu 18 Projektkommunen aus Hessen haben die Möglichkeit, an dem Projekt teilzunehmen. Die Bewerbungsphase beginnt jetzt!“, erklärte Hessen Umweltministerin  Ministerin Priska Hinz am vergangenen Dienstag, 15. Februar, in Wiesbaden.

...noch nachhaltiger zu werden.. .; Priska Hinz
…noch nachhaltiger zu werden.. .; Priska Hinz

Die ausgewählten Kommunen sollen  durch einen Berater oder eine Beraterin unterstützt werden und erarbeiten zunächst einen Überblick über ihre bereits bestehende Nachhaltigkeits- und Entwicklungspolitik. „Diese Bestandsaufnahme ist die Grundlage für die anschließende Entwicklung einer kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie“, betonte die Ministerin in dem Zusammenhang und erklärte weiter  die teilnehmenden Städte und Gemeinden könnten davon weitere Maßnahmen und Aktivitäten ableiten und auf den Weg bringen: Das könnten zum Beispiel Maßnahmen für mehr Klimaschutz sein, eine weitere Belebung der Innenstädte, Konzepte für eine nachhaltigere Mobilität oder auch die Beschaffung von regionalen und fair gehandelten Produkten für die kommunale Verwaltung. Im Rahmen der Beratung wird demnach auch besprochen, wie diese Maßnahmen finanziert werden und welche Fördertöpfe genutzt werden können“, erklärte Priska Hinz.

Heute, am 17. Februar  ist eine erste digitale Veranstaltung geplant, bei der es weitere Informationen zu dem Projekt geben wird. Kommunen können sich für die Veranstaltung anmelden.