Vor dem Hintergrund von Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine  müssen die Sicherheitsanforderungen für nukleare Anlagen in ganz Europa überprüft werden“,  fordert Stefan Wenzel, Sprecher für Umwelt und nukleare Sicherheit der Grünen im Bundestag.

"...Ein Angriff in einem kriegerischen Konflikt ...!; Stefan Wenzel
“…Ein Angriff in einem kriegerischen Konflikt …!”  Stefan Wenzel

Ein Angriff in einem kriegerischen Konflikt gehörte bislang zwar nicht zu den möglichen Szenarien, konstatierte am Mittwoch, 02. März, der Grünen-Sprecher. Er verwies deshalb zugleich darauf: „ Das Schadenspotential von laufenden Reaktoren und Brennelementen in Nasslagern ist jedoch riesig. Kampfhandlungen in unmittelbarer Nähe von Kraftwerken in der Ukraine, die Drohungen des russischen Staatspräsidenten und verschiedene Cyberangriffe der vergangenen Monate auf kritische Infrastruktur im Westen müssen wir deshalb sehr ernst nehmen, sie sind eine Gefahr“, mahnt Wenzel eindringlich.

Aus seiner Sicht würde ein Weiterbetrieb der drei verbliebenen AKWs in Deutschland, deren Betriebsgenehmigungen Ende des Jahres auslaufen, würde zudem ein technisches Sicherheitsrisiko

"In einem zugespitzten Konflikt ist jedes nukleare Kraftwerk ... eine strategische Schwäche.... Bild A. Kassing Öl auf Leinwand
“In einem zugespitzten Konflikt ist jedes nukleare Kraftwerk … eine strategische Schwäche….!” Bild A. Kassing Öl auf Leinwand

darstellen. Die Prüfung durch das BMWK habe auch  ergeben, dass die Anlagen auch kurzfristig keinen Beitrag für eine im doppelten Sinn sichere Energieversorgung leisten können. Wenzels Urteil: „Wenn jetzt zwei Konzerne einen Weiterbetrieb – mit verringerten Sicherheitsanforderungen – anbieten, ist das verantwortungslos.“

Und er fordert kategorisch: „Wir erwarten, dass neben aktuell zu prüfenden Fragen der Versorgungssicherheit, die europäischen Atomaufsichtsbehörden auch die Sicherheitsanforderungen für nukleare Sicherheit und die Sicherung gegen Einwirkungen Dritter vornehmen. Neben einer schnellen Erstprüfung ist dafür eine gründliche Bedrohungsanalyse erforderlich. In einem zugespitzten Konflikt ist jedes nukleare Kraftwerk und jedes Nasslager mit radioaktiven Abfällen eine strategische Schwäche. Deutschland ist auf die neue Lage besser vorbereitet als viele andere Länder. Ein hohes Maß an Sicherheit gewinnt man aber erst durch die Endlagerung!“