„Spitzenpreise für Strom, Wärme und Benzin sowie historisch niedrige Füllstände in den Gasspeichern haben uns schmerzhaft vor Augen geführt, wie verwundbar uns unsere Abhängigkeit von den fossilen Energien macht“, erinnerte am vergangenen Montag, 14. März, noch mal  Ingrid Nestle, Sprecherin der Grünen für Klimaschutz und Energiepolitik im Bundestag.

"...wie verwundbar uns unsere Abhängigkeit von den fossilen Energien macht.....";   Dr. Ingrid Nestle ; bild Stefan Kaminski
“…wie verwundbar uns unsere Abhängigkeit von den fossilen Energien macht…..”; Dr. Ingrid Nestle ; bild Stefan Kaminski

Und sie verwies darauf, ein besonderes Problem im vergangenen Herbst war, dass von Gazprom-Tochterunternehmen betriebene Speicher ihre Vorräte für den Winter im Vergleich zum Notwendigen „…dramatisch zu gering befüllt haben!!

Deshalb sei es, betonte Ingrid Nestle in ihrem Statement zur aktuellen Lage  sinnvoll , „…dass wir der Bundesregierung strategische Instrumente an die Hand geben, angemessene Speicherstände zu gewährleisten. Das ist eine weitere Maßnahme im Gesamtpaket, mit dem wir unabhängiger von russischen Einflüssen in der Energiepolitik werden!“ Doch ihr Gesamtfazit lautet: „ Zentrale Lösung bleibt, den Verbrauch von Erdgas durch Effizienz, Einsparen und Erneuerbare Schritt für Schritt zu reduzieren.“