„Von dem heute, Freitag 08. April,  beschlossenen Paket  geht, ein positives Signal für die gesamte Volkswirtschaft aus“, urteilte  Ingbert Liebing , Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen( VKU) am selben Tag über das  von der Bundesregierung beschlossene Schutzschild für vom Krieg betroffene Unternehmen.

"Stadtwerke: „In der Summe sind sie ebenfalls systemrelevant!“„Ingbart Liebing foto vku
” ..Stadtwerke: In der Summe sind sie systemrelevant….”, „Ingbart Liebing foto vku

Er betonte in seinem kommentierenden Statement  für die Energiewirtschaft sei  besonders wichtig, dass die Bundesregierung „…für die stark angestiegenen Sicherheitsleistungen für Termingeschäfte an der Energiebörse eine Liquiditätsunterstützung angekündigt hat!“  Stadtwerke müssten daran ohne Hürden teilhaben können. Denn, so Liebing: „In der Summe sind sie ebenfalls systemrelevant!“

Und dann verwies er darauf außerdem beschaffe die große Mehrheit der Stadtwerke Energie außerbörslich Over-The-Counter (OTC). „Im Vergleich zum Börsenhandel sind hier deutlich mehr, nämlich mehrere hundert Unternehmen, betroffen!“ Aus Sicht von Liebing ist aber  unklar,inwieweit die anderen beschlossenen Maßnahmen des Schutzschildes die gestiegenen Besicherungsanforderungen im Zusammenhang mit dem Kontrahentenausfallrisiko im OTC adressieren. Und er mahnt ganz deutlich: „Wichtig ist: Wir brauchen eine wirkungsgleiche Absicherung auch für den OTC-Handel, um dessen Liquidität nicht zu gefährden!“

Und dann kommt doch noch sein Hammer. Denn für ihn und den VKU : „…ist aber auch: Sollte es zu einem Lieferstopp bei russischem Gas kommen, sind kurzfristig gesonderte Maßnahmen für die Unternehmen der Energiewirtschaft im Rahmen der Notfallstufe des Notfallplans Gas dringend notwendig.“