„Wegducken ist beim Klimaschutz keine Option“, war so der erste Kommentar gestern, Montag 09. Mai, von  dem verkehrspolitischen Sprecher der Grünen im Bundestag, Stefan Gelbhaar, anlässlich des Bekanntwerdens der Klimaschutzpläne im Verkehrsbereich von Verkehrsminister Volker Wissing. Umwelt- und Energie-Report hat heute auch an anderer Stelle berichtet, s. unten

„Wegducken ist beim Klimaschutz keine Option“...; Stefan Gelbhaar bild grüne
„Wegducken ist beim Klimaschutz keine Option“…; Stefan Gelbhaar bild grüne

Gelbhaar weist in seinem Statement noch mal darauf hin , dass jedes Ressort und jeder Sektor seinen Beitrag leisten muss. So schreibe es das Klimaschutzgesetz vor „…und so haben wir es auch gemeinsam mit den Koalitionspartnern vereinbart. Nach Jahren des Stillstands unter drei Unions-Verkehrsministern müssen wir auch im Mobilitätssektor endlich mit dem Klimaschutz vorankommen. Wir erwarten von Verkehrsminister Wissing Vorschläge, mit welchen Maßnahmen er den im Verkehr notwendigen Beitrag zu den Klimaschutzzielen, denen Deutschland sich verpflichtet hat, leisten will“, formuliert Stefan Gelbhaar deutlich, aber auch koalitionsfreundlich vorsichtig.

Und so betont Gelbhaar: Es sei  gut, dass das BMDV nun selbst noch einmal weitere Maßnahmen nachrechne. Über einzelne Vorschläge gelte es dann noch zu sprechen. Aber dann doch deutlich: „Für uns ist klar, dass ein attraktives und leistungsfähiges öffentliches Bus- und Bahn-Angebot, eine deutliche Förderung von Rad- und Fußverkehr und Anreize, unnötige Fahrten ganz zu vermeiden, ein wesentlicher Baustein der notwendigen Verkehrswende sind.“

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Neuer Titel:  ‘Vertreter der Automobilkonzerne im Bundeskabinett’