„In den nächsten Jahren können die Ausgaben im Zusammenhang mit der grünen Transformation, die es Polen ermöglichen sollen , die Klimaziele Europas zu erreichen, sogar 100 Milliarden PLN, also über 20 Milliarden Euro,  jährlich erreichen. Eine so große Herausforderung ist ohne die Beteiligung und Entschlossenheit des gesamten Bankensektors nicht zu bewältigen, wie Jerzy Kwieciński,

„Die Rolle von Finanzinstituten in der Energiewende“...Jerzy Kwieciński, bnk pol
„Die Rolle von Finanzinstituten in der Energiewende“…Jerzy Kwieciński, bnk pol

Vizepräsident der Bank Pekao S.A., polnische Universalbank mit Sitz in Warschau, während des Weltwirtschaftsforums in Davos argumentierte, berichtete seine Bank in einem gesondert veröffentlichten Statement am vergangenen Freitag27. Mai, das uns zugleitet wurde. Wir geben hier gerne die Sicht der polnischen Finanzwelt wieder.

„Die Rolle von Finanzinstituten in der Energiewende“ war das Thema des im Polish House organisierten Expertenpanels. Während des Weltwirtschaftsforums wurde das rot-weiße Gebäude zu einem Ort für Treffen und Diskussionen zu Schlüsselthemen aus der Perspektive Polens sowie Mittel- und Osteuropas, berichtete das Institut in einer gesonderten Veröffentlichung.  Die Dringlichkeit zum Abstand von der unmittelbaren Abhängigkeit von Ressourcen aus Russland und die Umstellung der gesamten Wirtschaft auf den „grünen Kurs“ ist nach Ansicht aller Panelisten nun „…die größte Herausforderung, aber auch eine Chance für unsere Region!“

Die Europäische Union strebt ehrgeizige Ziele an, um die CO2-Emissionen bis 2030 um 55 Prozent zu reduzieren und dann vollständig null CO2-Emissionen zu erreichen. Zu diesem Zweck muss die EU jährlich bis zu 350 Milliarden Euro in die Energiewende investieren“, bemerkte Jerzy Kwieciński, Vizepräsident des Vorstands der Bank Pekao S.A., der die Division Corporate Banking, Markets and Investment Banking leitet. Die Beteiligung Polens an diesem Projekt wird mehr als entscheidend sein, „…da wir gemessen an der Bevölkerung zu den ersten fünf EU-Mitgliedstaaten gehören und das einzige Land in dieser Gruppe, das jahrzehntelang hinter dem „Eisernen Vorhang“ war.

„Die enorme Höhe dieses Betrags wird durch die Tatsache belegt, dass unser gesamter Bankensektor etwa 150 Mrd. PLN für den Kreditbedarf von Unternehmen generiert, von denen ein Drittel, dh 50 Mrd. PLN, Investitionskredite sind. Dies zeigt die enorme Rolle, die der Bankensektor bei der Unterstützung der Energiewende spielen wird“, betonte Jerzy Kwieciński. Im Februar dieses Jahres hätte das Tempo der Transformation und die Nutzung indirekter Energiequellen  nur zum  Diskussionsthema werden  können, die russische Invasion in der Ukraine überzeugte aber schließlich alle Marktteilnehmer davon, dass Investitionen in erneuerbare Energien Teil der Schaffung der Sicherheit und Souveränität Polens und der gesamten Region sind . „Unternehmen, die bereits an diesem Prozess beteiligt sind und weitere große Investitionen in diesem Bereich planen, können in uns einen Verbündeten finden“, empfahl sich quasi  Jerzy Kwieciński.