Die Verbandsmitglieder des BDE haben bei ihrer Versammlung am vergangenen Mittwoch,  01. Juni, in München im Rahmen der IFAT Munich 2022 einstimmig beschlossen sich umzubenennen. Künftig heißt er: Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft (BDE)  Die dafür nötige Satzungsänderung wurde auf den Weg gebracht, heißt es in der Meldung des Verbandes dazu.

„...wollen wir uns aber  zukünftig auch Unternehmen öffnen, die nicht in der Entsorgung tätig„...!" Peter Kurth, bild bde
„…wollen uns zukünftig  Unternehmen öffnen, die nicht in der Entsorgung tätig sind..!” Peter Kurth, bild bde

BDE-Präsident Peter Kurth erklärte erläuternd : „Der Verband vertritt weiterhin engagiert die Interessen der gesamten Entsorgungswirtschaft. Mit der Umbenennung wollen wir uns aber  zukünftig auch Unternehmen öffnen, die nicht in der Entsorgung tätig sind sondern sich mit ihren Geschäftsmodellen der zirkulären Wirtschaft verschrieben haben. Der Verband wird in Zukunft für alle Unternehmen arbeiten, die bestrebt sind, an Instrumenten für besseres Recycling zu arbeiten und damit den Kreislaufschluss bei möglichst vielen Stoffströmen erreichen wollen.

Unternehmen, die darin ihre Zukunft sehen, sind im BDE willkommen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung. Sie entspricht dem Anspruch der Kreislaufwirtschaft und dient der praxisnahen Transformation der Wirtschaft.“