Bundeskanzler Olaf Scholz bekräftigte am vergangenen Montag, 18. Juli, anlässlich des Petersberger Klimadialogs in Berlin, die Absicht, bis spätestens 2025 sechs Milliarden Euro jährlich für die Klimafinanzierung in ärmeren Ländern bereitzustellen. Vertreter:innen aus über 40 Länder haben diese Ankündigung vernommen. „Diesen Worten müssen nun auch Taten folgen, damit Industrienationen ihrer Verpflichtung als größte CO2-Emittenten und ihrer Verantwortung gerecht werden. Die Zusagen des Pariser Klimaabkommens sind einzuhalten, forderte Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE).

"Deutschland muss aber auch selbst wieder Vorreiter beim Klimaschutz werden.... " Dr. Simone Peter
“Deutschland muss aber auch selbst wieder Vorreiter beim Klimaschutz werden…. ” Dr. Simone Peter

Und sie verwies auch noch mal auf die Erkenntnisse von Außenministerin Annalena Baerbock die „ zurecht von der Klimakrise als dem größten Sicherheitsproblem für alle Menschen der Erde“ gesprochen habe. Umwelt- und Energie-Report hat ebenfalls ausführlich berichtet. s. unten..

Als Gastgeber erschien Deutschland – laut Simone Peter – diese Woche in einem guten Licht, denn es zeigte Initiative bei einem der wichtigsten Treffen zur Vorbereitung auf die Weltklimakonferenz im November in Ägypten. Die Verbandspräsidentin fordert aber auch: „Nun muss Deutschland aber auch selbst wieder Vorreiter beim Klimaschutz werden. Als eines der reichsten Industrieländer der Erde hat Deutschland, das viele Jahrzehnte massiv von der Ausbeutung fossiler Ressourcen profitiert und damit pro Kopf überproportional zum Klimawandel beigetragen hat und beiträgt, eine besondere Verantwortung auf internationaler Ebene. Andererseits hat Deutschland mit der Energiewende schon früh gezeigt, dass ein Umstieg auf Erneuerbare Energien möglich ist, und es hat mit seiner Energiepolitik (maßgeblich dem Erneuerbare-Energien-Gesetz) die Kosten für Wind- und Sonnenstrom global auf wenige Cent je Kilowattstunde gedrückt.

Simone Peter nennt im Statement zur Haltung Deutschlands beim Petersberger Klimadialog folgende drei Punkte für die internationale Klimapolitik Deutschlands wichtig:

  1. Finanzierung
    Die Bundesregierung sollte weiter entschlossen vorangehen, die Finanzierungslücke bei kleinen und mittleren Projekten schließen und sich an die Spitze der Initiativen zur Klimafinanzierung und der Einrichtung eines globalen Schutzschirms gegen Klimarisiken setzen.
  2. Technologietransfer
    Die Erneuerbaren Branche hat die Technik, das Knowhow und jahrelange Erfahrung im Lösen von Problemen bei der klimafreundlichen, dezentralen Energiegewinnung. Mit diesem Wissen können wir anderen Ländern mit Rat und Tat zur Seite stehen und beispielsweise die Qualifizierung von Fachkräften sowie Capacity Building vorantreiben oder Standardisierungen umsetzen.
  3. Vorbildfunktion
    Die Erneuerbaren Energien sind das Wohlstandsversprechen des 21. Jahrhunderts, sie bedeuten Arbeitsplätze, Innovation und nachhaltiges Wachstum. Deutschland hat jetzt die einmalige Chance, das zu zeigen und die Erneuerbaren vor Ort zu entfesseln.

„Die Bundesregierung bringt nach Jahren der Stagnation wieder Schwung in die Energiewende. Wenn sie ihrer internationalen Verantwortung gerecht wird, ist Deutschland beim nächsten Klimadialog nicht nur Gastgeber, sondern auch wieder Vorbild für andere Länder “, lautet das Fazit von Simone Peter.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Heute: Wird er mit Ägyptens Staatspräsident  Abdel Fattah Al-Sisi auch über Erdgasimporte sprechen…?

und auch: Klimakrise: “Es geht darum die Menschheit zu retten…!!!”