Bundeskanzler Olaf Scholz nimmt heute, Montag,  18. Juli, von 12 Uhr bis 13.30 Uhr am Petersberger Klimadialog in Berlin teil  und hält auch eine Rede. Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, wird per Video ein Grußwort senden, wurde am vergangenen Freitag, 15. Juli, während der Regierungspressekonferenz bekannt.

Wird er mit Ägyptens Staatspräsident Abdel Fattah Al-Sisi auch über Erdgasimporte sprechen...! Olaf Scholz, bild bundesreg . Guido bergmann
Wird er mit Ägyptens Staatspräsident Abdel Fattah Al-Sisi auch über Erdgasimporte sprechen…! Olaf Scholz, bild bundesreg . Guido bergmann

Erwartet wird heute auch der Staatspräsident Ägyptens, Abdel Fattah Al-Sisi, der ebenfalls zu den Delegierten aus über 40 Ländern sprechen wird. Ägypten ist in diesem Jahr als Gastgeber der Weltklimakonferenz im November Co-Ausrichter des Petersberger Klimadialoges. Während der Pressekonferenz am Freitag wollte ein Journalistenkollege vom stellvertretenden Regierungssprecher Wolfgang Büchner wissen ob der Kanzler und : „… mit welcher Haltung die Bundesregierung in die Gespräche geht? Denn Ägypten ist ja mittlerweile – das ist ja öffentlich bekannt – ein wichtiger Erdgasexporteur und soll künftig auch israelisches Gas nach Europa bringen. Man müsste doch zumindest sagen können, ob das auf der Agenda stehen soll!“

Wolfgang  Büchner wiegelte aber zunächst ab: „Ich kann tatsächlich den Details nicht vorgreifen!“ Aber dann bestätigte er auch: „ Es ist aber natürlich naheliegend, dass die großen globalen Probleme dieser Zeit in den Gesprächen eine Rolle spielen werden. Dazu gehört natürlich auch das von Ihnen angesprochene Thema!“

Der Petersberger Klimadialog bringt seit 2010 jährlich eine repräsentative Auswahl an Ländern zusammen, um die Ende des Jahres stattfindenden Weltklimaverhandlungen vorzubereiten. Der erste fand auf dem namensgebenden Petersberg in Bonn statt; seitdem findet das Treffen jährlich in Berlin statt.

In diesem Jahr geht es vor allem darum, die Weltklimakonferenz COP27 in Scharm el-Scheich in Ägypten vorzubereiten. Sie soll zu einem Katalysator für den weltweiten Klimaschutz und einer zentralen Wegmarke werden, um die Welt auf den 1,5-Grad Pfad zu führen. Im Fokus stehen dabei unter anderem Fragen der Klimaanpassung, der Klimafinanzierung und zum Umgang mit Verlusten und Schäden. „Dieser Austausch und die aktive Zusammenarbeit für den Klimaschutz weltweit ist der Bundesregierung ein wichtiges Anliegen“, erklärte Büchner erläuternd.