Vom 11. bis 21. Juli 2022 wird die Nord-Stream AG beide Leitungsstränge ihrer Erdgasleitung Nord-Stream 1 für routinemäßige Wartungsarbeiten vorübergehend abschalten. Diese beinhalten unter anderem Tests der mechanischen Komponenten und Automatisierungssysteme, um den zuverlässigen, sicheren und effizienten Betrieb der Pipeline zu gewährleisten.

 "....beide Leitungsstränge ihrer Gasleitung für routinemäßige Wartungsarbeiten vorübergehend abschalten...!?.; Matthias Warnig Chef Nord-Stream AG
“….beide Leitungsstränge  Gasleitung für routinemäßige Wartungsarbeiten vorübergehend abschalten…!?.; Matthias Warnig Chef Nord-Stream AG, enger Vertrauter Putins und mit US-Sanktionen belegt ….

Der Zeitplan für die Wartungsarbeiten wurde in enger Absprache und in Übereinkunft mit den vor- und nachgelagerten Partnern von Nord-Stream rechtzeitig abgestimmt und in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) Nr. 1227/2011 (Verordnung über die Integrität und Transparenz des Energiegroßhandelsmarktes — REMIT) nach der Festlegung offengelegt.

Überraschen kann dieser Zeitpunkt wohl nicht denn es war ein jährlicher Zyklus wie diese Notiz aus 2018 auch belegt. Doch waren die Zeilen 2018 noch verbindlicher war die Ankündigun der Lieferunterbrechung noch verbindlicher. Auch wurde seinerzeit angekündigt: „….dass die Gasversorgung der europäischen Verbraucher in diesem Zeitraum durch die alternative Transportroute sichergestellt ist.“ Jetzt, in 2022, während des mörderischen Krieges Russlands gegen die Ukraine besteht sogar die Furcht, dass die Gaslieferungen nach den Wartungsarbeiten noch weiter gekürzt werden könnten.

Hier der Ankündigungstext aus 2018:

„…: „Die Nord Stream AG wird beide Leitungsstränge ihrer Gasleitung für zwei Wochen wegen routinemäßiger Wartungsarbeiten vorübergehend stilllegen. Die diesjährige Inspektion findet vom 17. bis 31. Juli 2018 im Rahmen des jährlichen Inspektionszyklusses statt.“

“Um die Nord Stream-Pipeline sicher, effizient und zuverlässig zu betreiben, ist eine regelmäßige Wartung erforderlich. Die beiden Pipelinestränge ermöglichen seit ihrem Start eine sichere Versorgung Europas mit Erdgas. Die zweiwöchige Abschaltung versetzt uns in die Lage, unsere hohen Qualitätsstandards aufrechtzuerhalten”, teilte der Geschäftsführer der Nord Stream AG, Alexey Zaytsev, mit.

Diese geplanten jährlichen Wartungsarbeiten sind ein wesentlicher Bestandteil der langfristigen Pipeline-Integritätsmanagement-Strategie von Nord Stream. Mechanische Komponenten und Automatisierungssysteme werden eingehend getestet, um die zuverlässige Betriebsfähigkeit der Doppelrohrleitung über das ganze Jahr zu gewährleisten.

Die vorübergehende Unterbrechung der Lieferungen wurde bei der Berechnung der Gasmengen berücksichtigt, die über Nord Stream zu den nachgelagerten europäischen Partnern transportiert werden sollen. Die Wartungsarbeiten wurden in enger Abstimmung mit allen Projektbeteiligten der Nord Stream AG geplant, so dass die Gasversorgung der europäischen Verbraucher in diesem Zeitraum durch die alternative Transportroute sichergestellt ist.