Der  Mittelstand  soll beim Umbau zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft unterstützt werden, auch soll es  einen besseren Austausch über Chancen wie auch mögliche Hemmnisse bei der Transformation geben. Dazu hat der Parlamentarische Staatssekretär und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Michael Kellner,  am vergangenen Freitag, 01. Juli,  mit Wirtschafts- und Mittelstandsverbänden den Dialogprozess „Mittelstand, Klimaschutz und Transformation“ gestartet.

„…Umbau zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft...!" Michael Kellner, bild grüne
„…Umbau zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft…!” Michael Kellner, bild grüne

Kellner gesteht gleich zu Beginn aber auch : „Der Umbau der Wirtschaft hin zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Produktionsweise ist eine Herkulesaufgabe. Diese Aufgabe hat durch völkerrechtswidrigen Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine und die Erdgasdrosselung erheblich an Dringlichkeit gewonnen!“ Und er fragte: „ Was können wir tun, um die Herausforderungen der Transformation bestmöglich zu unterstützen? Was können wir tun, damit der Mittelstand die Chancen der Transformation beherzt nutzen kann? Diese Fragen standen am vergangenen Freitag, 01. Juli,  im Mittelpunkt des ersten Dialogtreffens. Und Kellner gab auch einen ersten Eindruck zum Treffen wieder: „.Mein Eindruck ist: Die kleinen und mittelständischen Unternehmen sind sich der Bedeutung dieser Aufgabe, der damit verbundenen Herausforderungen aber auch der Chancen, voll bewusst. Das haben die Diskussionen des heutigen Tages mit über 40 Verbänden der mittelständischen Wirtschaft aus den unterschiedlichsten Branchen gezeigt.“

Der Dialog- und Arbeitsprozess „Mittelstand, Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ soll in weiteren Treffen fortgesetzt werden und als Plattform für aktuelle Fragen des Mittelstands dienen. Ziel ist die Erstellung eines konkreten Aktionsplans. Zudem wird eine Kontaktstelle eingerichtet, an die sich Verbände und Unternehmen mit ihren Anliegen im Zusammenhang mit der Transformation richten können.