Während der Regierungspressekonferenz in Berlin am vergangenen  Mittwoch, 27. Juli, kam auch das Thema : Altkanzler Gerhard Schröder zu Gesprächen mit Kreml-Chef Wladimir Putin in Moskau zur Sprache. Eine Journalistin wollte von der stellvertretenden Regierungssprecherin Christiane Hoffmann wissen:

"Man kann vermuten, dass das nicht nur Urlaub ist!" Präsident Putin und Altkanzler gerhard Schröder
Man kann vermuten, dass das nicht nur Urlaub ist!” Präsident Putin und Altkanzler Gerhard Schröder

„Frage: Frau Hoffmann, der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder hält sich ja gerade in Moskau auf. Man kann vermuten, dass das nicht nur Urlaub ist. Hat er das Kanzleramt über diese Reise unterrichtet, ist das mit Herrn Scholz abgesprochen, oder macht er das auf eigene Rechnung?

Christiane  Hoffmann bestätigte gleich: „Nein, die Reise ist nicht abgesprochen, das ist eine Privatangelegenheit von Herrn Schröder!“

Die Journalistin  setzt nach und wollte wissen: „Begrüßt der Bundeskanzler es, wenn der Altbundeskanzler sich dort aufhält? Schaden kann es ja wahrscheinlich nicht!“

Christiane  Hoffmann blieb aber verschlossen: „Er äußert sich dazu jetzt nicht!“