Der Rhein ist die wichtigste und verkehrsreichste Binnenschifffahrtsstraße Europas und als solche auch ein wichtiger Baustein der Klimaschutzpolitik der Bundesregierung im Verkehrsbereich, konstatierte Bundesverkehrsminister Volker Wissing noch mal am vergangenen Montag, 29. August. An dem Tag fand erneut ein Spitzengespräch zwischen Politik und Industrie statt bei dem auch wieder

"..Der Rhein ist die wichtigste und verkehrsreichste Binnenschifffahrtsstraße Europas...! Da ist es schwer, bei Hochwasser ... Bild nabu
“..Der Rhein ist die wichtigste und verkehrsreichste Binnenschifffahrt-sstraße Europas…! Da ist es schwer, bei Hochwasser … Bild nabu

„…intensiv über die  Auswirkungen niedriger Rhein-Pegelstände auf die Lieferketten und die damit verbundenen Herausforderungen debattiert wurde. Wissing nahm die derzeitige Niedrigwasser-situation nach der extremen Niedrigwasserperiode des Jahres 2018 zum Anlass  darauf hinzuweisen , dass damit einmal mehr die herausragende Bedeutung des Wasserstraßentransportes auf dem Rhein für die dortigen Industriestandorte und nicht zuletzt auch für die Versorgungssicherheit der Bevölkerung von hoher Wichtigkeit sei.

Beide Seiten verständigten sich laut Wissing  bei dem Gespräch auf die Prioritäten bei der weiteren Umsetzung des Aktionsplans „Niedrigwasser Rhein“. Der zügigen Umsetzung der im Bundesverkehrswegeplan festgeschriebenen Beseitigung kritischer Engpässe am Rhein sowie der Erhöhung der Anzahl niedrigwassergeeigneter Schiffe „…kommt nun dabei besondere Bedeutung zu, um die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie am Rhein zu sichern!“ Um insbesondere bei

"....sich immer wieder auf extreme Niedrigwasserperioden einstellen zu  müssen...!" Volker Wissing  bild bundesreg. jesco denzel
“.…sich immer wieder auf extreme Niedrigwasserperioden einstellen zu müssen…!” Volker Wissing bild bundesreg. jesco denzel

diesen Maßnahmen alle zur Verfügung stehenden Ressourcen zu bündeln, hat man sich auch auf eine gemeinsame Beschleunigungskommission aus Politik, Behörden und Industrie verständigt.

Und Wissing bestätigte in dem Zusammenhang auch noch mal: „Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen, dass wir uns langfristig aufgrund des Klimawandels immer wieder auf extreme Niedrigwasserperioden einstellen müssen. …. Klar ist aber auch: wasserbauliche Maßnahmen können nur ein Teil der Lösung sein. Es müssen vor allem auch die Schiffe an die neuen Bedingungen angepasst werden. Daran wird langfristig kein Weg vorbeiführen!“ Sein Fazit:  „Wir stehen vor einer immensen logistischen Herausforderung. Die zuverlässige Nutzbarkeit der Wasserstraßen hat für das BMDV höchste Priorität. Der Aktionsplan „Niedrigwasser Rhein“ leistet dazu einen wertvollen Beitrag:!“