„Der neue Bericht des Bund-Länder-Kooperationsausschusses (BKoopA) sollte zum Weckruf für die Zuständigen werden“, appellierte Hermann Albers, Präsident des Bundesverband Windenergie (BWE)  am vergangenen Freitag , 28. Oktober mit Blick auf die Betroffenen in Bund und Ländern konstatierte er: „Die Ergebnisse sind besorgniserregend: Der Aufbau geht so schleppend voran, dass die angepeilten Ziele in Gefahr sind!“

" …Beim Ausbau der Windenergie herrscht Alarmstufe gelb....!" Hermann Albers überbringt seine Botschaften immer mit einem Lächeln
…Beim Ausbau der Windenergie herrscht Alarmstufe gelb….!” Hermann Albers überbringt seine Botschaften immer mit einem Lächeln

Aus Sicht von Albers und damit dem BWE verschärft sich  das Gefälle zwischen Norden und Süden zunehmend. Weiter sind demnach Bayern und Baden-Württemberg im Hintertreffen, aber auch der vermeintliche Primus Schleswig-Holstein schwächelt: Laut Ausschuss stecken rund 370 Anlagen aktuell im Genehmigungsverfahren und warten auf Entscheidung. 2021 gab es nur einen Nettozubau von 7 Windenergieanlagen (WEA)  – Das wird den Ansprüchen, das erste klimaneutrale Industrieland zu werden, nicht gerecht“, haute Albers sinnbildlich auf den Tisch beim Verkünden dieser Fakten.

Er erklärte aber auch die Gründe für die fehlende Dynamik seien altbekannt: „Noch immer ist trotz neuer Vorgaben im Wind-an-Land-Gesetz (WaLG) die Flächenkulisse unzureichend. Trotz des Ziels von 2 Prozent der Bundesfläche (bis 2032) sind aktuell nur 0,81 bis 0,91 Prozent ausgewiesen.
2021 befanden sich merklich weniger Projekte im Genehmigungsverfahren als noch im Vorjahr. Auch die Dauer der Genehmigungsverfahren bleibt zu lang. Der Bundesschnitt ab Einreichung der Antragsunterlagen liegt bei rund 25 Monaten, in Hessen dauern Verfahren mit im Schnitt 56,7 Monaten sogar mehr als doppelt so lange. Durchschnittlich 17 Prozent der genehmigten Anlagen wurden beklagt, in Mecklenburg-Vorpommern und Hessen mit je 48 Prozent sogar fast die Hälfte. In Hessen, wie auch in Brandenburg, ist zudem die gesamte ausgewiesene Fläche beklagt. Dies bedeutet zusätzliche Risiken für Planer und Investoren!“

Der BWE erinnert in seinem Warnstatement noch mal daran, dass die zwei Ausschreibungen für die

Windenergie-Ausbau: " ...das Gefälle zwischen Norden und Süden verschärft sich zunehmend. ... !!!  ; Bild U+ E
Windenergie-Ausbau: ” …das Gefälle zwischen Norden und Süden verschärft sich zunehmend. … !!! ; Bild U+ E

Monate Mai und September deutlich  unterzeichnet  waren.  Wie bereits in verschiedenen Berichten aufgezeigt  ist auch Albers sicher „…aufgrund einer ausgebliebenen Anpassung des Höchstwerts für Gebote für die  Ausschreibungsrunde im Dezember  ist davon auszugehen, dass auch diese erneut deutlich unterzeichnet sein wird. Insgesamt entsteht der Eindruck eines sich rapide verengenden Zeitfensters, wenn die Ausbau- und Klimaziele noch erreicht werden sollen!“

Fazit von Albers: „Der Bericht zeigt überdeutlich auf, dass es nicht wie bisher weitergehen kann. Beim Ausbau der Windenergie herrscht Alarmstufe gelb. Die im Osterpaket beschlossenen Regelungen, insbesondere der klare Vorrang der Erneuerbaren Energien in der Schutzgüterabwägung, gelten schon jetzt. Wir appellieren an die Länder, diese Regelungen jetzt dringend umzusetzen und nicht etwa die im WaLG zu großzügig angelegten Fristen dafür abzuwarten. Es braucht nun dringend den Dreiklang aus Genehmigungsbeschleunigung , Investitionssicherung und Sicherung der Wirtschaftlichkeit von Projekten im Ausschreibungsverfahren, um kommende Krisen wirksam zu verhindern. Die Zeit zu handeln ist jetzt“ klopft Albers lautstark auf  den Tisch.