Der ehemalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, wird neuer Vorsitzender des Kuratoriums der RAG-Stiftung. Die RAG-Stiftung kümmert sich um die Finanzierung

Er... "kümmert" sich nun  um die Steinkohle-Altlasten...  Armin Laschet, bild cdu
Er… “kümmert” sich nun um die Steinkohle-Altlasten… Armin Laschet, bild cdu

der sogenannten Ewigkeitslasten, die nach dem Ausstieg aus dem deutschen Steinkohlebergbau anfallen.
Robert Habeck, Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister, schlug ihn am vergangenen Montag, 28. November,  auf der 43. Sitzung des Kuratoriums vor. Das Kuratorium der RAG Stiftung folgte diesem Vorschlag und wählte Armin Laschet zu seinen neuen Vorsitzenden.

Ebenfalls auf Vorschlag des Bundes wurden zwei neue Mitglieder des Kuratoriums benannt: Reiner Priggen, Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW e. V. und Herr Dr. Andreas Reichel, Vorsitzender der Geschäftsführung der STEAG GmbH. Sie folgen auf Dr. Jürgen R. Großmann, Unternehmer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der RWE AG sowie den früheren E.ON-Ruhrgas- Vorstandsvorsitzenden Dr. Burckhard Bergmann, deren Amtszeit im Kuratorium endete. Jürgen R. Großmann hatte zudem bislang die Funktion des Kuratoriumsvorsitzenden inne.