Der stellvertretende Regierungssprecher Wolfgang Büchner machte während der Regierungspressekonferenz in Berlin am vergangenen Mittwoch, 04. Januar , noch vor der Reise

„Wir wollen heute noch einmal darauf hinweisen, dass wir unsere enge Kooperation mit Norwegen weiter ausbauen wollen....“ ; Wolfgang Büchner, bild bu reg Stffen Kugler
„Wir wollen heute noch einmal darauf hinweisen, dass wir unsere enge Kooperation mit Norwegen weiter ausbauen wollen….“ ; Wolfgang Büchner, bild bu reg Stffen Kugler

von Bundeswirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck nach Oslo, (Umwelt- und Energie-Report hat ausführlich berichtet, s. unten) noch mal die energiepolitisch strategische Bedeutung Norwegens deutlich  und erklärte:

„Wir wollen heute noch einmal darauf hinweisen, dass wir unsere enge Kooperation mit Norwegen weiter ausbauen wollen. Dabei geht es um den Ausbau der Windenergie auf See, der Wasserstoffwirtschaft, den Ausbau der Infrastruktur für erneuerbare Energieträger sowie die Speicherung von CO2. Norwegen ist für Deutschland ein ganz besonderer Partner. Die Zusammenarbeit ist ein Musterbeispiel für eine strategische Partnerschaft in vielen wichtigen Bereichen. Norwegen ist jetzt Deutschlands wichtigster Energielieferant. Ohne die umfangreichen und verlässlichen Lieferungen aus Norwegen wäre die Lage in Deutschland in diesem Winter um einiges schwieriger. Auch für die Transformation im Energiebereich, die auf unserem Weg in die Klimaneutralität nötig ist, spielt Norwegen als verlässlicher Partner eine zentrale Rolle. Auf diese besondere Partnerschaft wollen wir hier noch einmal hinweisen!“

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Norwegen ist heute unser wichtigster Energielieferant

und auch: Die größten Erdgasmengen kamen im vergangenen Jahr aus Norwegen

und auch den heutigen Bericht: “… wir werden die langfristige Energiesicherheit für Europas größtes Industrieland stärken…!”