„Technologieklarheit, Planungssicherheit und Zielvorgaben – das erhält die Automobilindustrie durch die Entscheidung über das Aus für Benzin- und Dieselmotoren in Europa“, lobte gestern, Donnerstag, 16. Februar, Stefan Gelbhaar, Sprecher der Grünen im Bundestag für Verkehrspolitik.

„…die Antriebswende in Deutschland muss endlich vorangetrieben werden....; Stefan Gelbhaar bild grüne
„…die Antriebswende in Deutschland muss endlich vorangetrieben werden….; Stefan Gelbhaar bild grüne

Und er konstatierte weiter das sei  ein wichtiger Schritt, der die Elektrifizierung im Verkehr erheblich befördern und „…zum Klimaschutz in Europa beitragen wird!“ Gelbhaar empfiehlt  die politische Debatte hierzulande sollte sich an diesem Schritt orientieren und nicht weiter bei einer klimaschädlichen Technologie stehen bleiben. !95 Prozent der deutschen CO2-Emissionen im Verkehrssektor resultieren aus dem Straßenverkehr“, seine hochgehaltene Erinnerung.

Gelbhaar fordert „…die Antriebswende in Deutschland muss endlich vorangetrieben werden. Dafür braucht es die Privilegierung elektrisch betriebener Fahrzeuge gegenüber Benzin- und Dieselmotoren. Auch die Dekarbonisierung von LKW ist ein wichtiger Beitrag!“

Doch er ist auch der Ansicht  um die Klimaziele zu erreichen, brauche es jedoch noch weitere Instrumente, die Klimaschäden mit in die Kosten des Verkehrs einpreisen. „Klimaschädliche Subventionen müssen dringend abgebaut werden. Die Antriebswende ist zudem nur ein Teil der Verkehrswende. Weitere Schritte zur Vermeidung oder zur Verlagerung von Verkehr müssen folgen, um die Pariser Klimaschutzziele zu erreichen“, fordert der Grünen-Sprecher.