Wintershall Dea und Fluxys, Fluxys SA,  ein belgischer börsennotierter Fernleitungsbetreiber für Erdgas, arbeiten gemeinsam an einem grenzüberschreitenden CO2-Pipelinenetz zwischen Süddeutschland und Belgien, gab Wintershall am gestrigen Dienstag, 07. März, bekannt und bestätigte, dass  die beiden Unternehmen jetzt einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichnet haben.

"Mit Fluxys haben wir einen starken Partner, um den Ausbau des CO2-Transportnetzes voranzutreiben ...!" Hugo Dijkgraaf bild Wintersh
Mit Fluxys haben wir einen starken Partner, um den Ausbau des CO2-Transportnetzes voranzutreiben …!” Hugo Dijkgraaf bild Wintersh

CO2-Emissionen aus den Industriezentren in Süddeutschland sollen über das geplante Pipelinenetz zur deutsch-belgischen Grenze transportiert werden. Von dort würde dann  das CO2 über das von Fluxys entwickelte CO2-Netz in Belgien nach Zeebrügge an der belgischen Nordseeküste und anschließend zu Offshore-CCS-Speicherstätten in der Nordsee transportiert, an denen Wintershall Dea auch beteiligt ist.

Fluxys, ein Fernleitungsnetzbetreiber mit Hauptsitz in Belgien, entwickelt in Zeebrügge einen CO2-Hub als Sammelpunkt für den Weitertransport von Industrie-Emissionen zu sicheren Lagerstätten unter dem Meeresboden der Nordsee. Wintershall Dea plant mit CO2nnectNow ebenfalls einen CO2-Hub an der deutschen Nordseeküste in Wilhelmshaven. Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit prüfen die beiden Unternehmen auch den gemeinsamen Bau eines Offshore-Transportsystems, das von Zeebrügge und Wilhelmshaven aus zu CO2-Speicherstätten in der Nordsee führt.

„Mit Fluxys haben wir einen starken Partner, um den Ausbau des CO2-Transportnetzes voranzutreiben und so die nötige Infrastruktur für die Abscheidung und Speicherung von CO2-Emissionen aus der Industrie zu schaffen“, erklärte Hugo Dijkgraaf, Chief Technology Officer und Vorstandsmitglied von Wintershall Dea. Und hob weiter hervor :„In Norddeutschland sind wir durch unseren geplanten CO2-Hub in Wilhelmshaven bereits gut aufgestellt Durch die Kooperation mit Fluxys wollen wir nun auch der Dekarbonisierung von Industriestandorten in Süddeutschland eine Perspektive bieten.“

Und Pascal De Buck, CEO von Fluxys Belgien freut sich bereits “… über die Zusammenarbeit mit Wintershall Dea, um die Dekarbonisierung der Industrie in Süddeutschland und darüber hinaus zu beschleunigen. Die Initiative passt perfekt zur Strategie von Fluxys. Wir wollen der entscheidende Partner sein, um die Energiewende voranzubringen!”, betonte Pascal De Buck. Und er wies in dem gesonderten Statement von Wintershall darauf hin:  “Einer unserer Hauptschwerpunkte ist die Entwicklung einer frei zugänglichen CO2-Infrastruktur, um CO2 abzuscheiden und zu speichern. Die CCS-Kette ist entscheidend, wenn die Industrie dekarbonisiert werden aber gleichzeitig Wirtschaftstätigkeit und Beschäftigung beibehalten werden sollen. Wir wollen dem Markt die erforderliche Transportkapazität für 30 Millionen Tonnen CO2 bis 2030 bieten.”

Zur Zeit bestehen  noch rechtliche Hürden, um das CO2 zu Lagerstätten außerhalb Deutschlands zu transportieren. Wintershall weist im eigenen Statement aber auch darauf hin  die deutsche Politik habe das Potenzial von CCS aber mittlerweile erkannt. Das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium hat erst kürzlich im Evaluierungsbericht zum Kohlendioxid-Speicherungsgesetz darauf hingewiesen, dass die sichere Speicherung von jährlich bis zu 73 Millionen Tonnen CO2 unter dem Meeresboden notwendig sei, um Net Zero bis 2045 zu erreichen.

Wintershall Dea treibt bereits CCS-Projekte in Nordeuropa voran. In Dänemark soll Anfang März im Rahmen des Projekts Greensand zum ersten Mal CO2 unterirdisch gespeichert werden. Wintershall Dea is nach eigenen Angaben t führendes Mitglied im Greensand-Konsortium, bei dem erstmalig auf dem europäischen Kontinent die gesamte CCS-Wertschöpfungskette umgesetzt wird. Neben Dänemark verfolgt Wintershall Dea auch in Norwegen CCS-Projekte, zum Beispiel mit dem CCS-Projekt Luna, bei dem es ebenfalls um den Aufbau grenzüberschreitender CCS-Wertschöpfungsketten geht.