„Es ist völlig richtig, dass Wirtschaftsminister Robert Habeck die Erlösobergrenze Mitte des Jahres auslaufen lassen will“, bestätigte am gestrigen Donnerstag, 02. März, Robert Busch, Geschäftsführer des Bundesverbands Neue Energiewirtschaft (bne).

"Energiepreisbremsen auslaufen  lassen und für Neuverträge sofort abschaffen ...." ;  Robert Busch
Energiepreisbremsen auslaufen lassen und für Neuverträge sofort abschaffen ….” ; Robert Busch

Doch er betonte in seinem aktuellen Statement auch es wäre ebenso folgerichtig, auch die Energiepreisbremsen auslaufen zu lassen und für Neuverträge sofort abzuschaffen. Seit dem Herbst sind die Strom- und Gaspreise massiv gesunken. Eine Rückkehr zum Wettbewerb würde die Weitergabe von Preissenkungen vereinfachen und beschleunigen.

Bei allem Verständnis für die Notwendigkeit, auf die kriegsbedingten Verwerfungen zu reagieren, aus Sicht von Robert Busch haben : „…Die Instrumente im Ergebnis ein Bürokratiemonster erschaffen, das zu erheblichen Mehraufwänden bei den Energielieferanten geführt und bei Investoren viel Vertrauen zerstört hat. Dieses Kapitel kann und muss jetzt beendet werden.“