Am gestrigen Donnerstag, 23. März, hat Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck den Offshore-Windpark Kaskasi nördlich der Insel Helgoland offiziell in Betrieb genommen. Er war dazu auch nach Hamburg gereist, um sich vor Ort über weitere Planungen zum Ausbau der Windenergie auf See zu informieren und den

„Kaskasi war im vergangenen Jahr der einzige neue Windpark auf See..!" Robert Habeck, bild dominik butzmann, bmwk
Kaskasi war im vergangenen Jahr der einzige neue Windpark auf See..!” Robert Habeck, bild dominik butzmann, bmwk

Der Minister bestätigte anlässlich der Inbetriebnahme noch mal: „Offshore-Windenergie ist ein starkes Zugpferd der Energiewende. Die Windenergieanlagen auf See können jeweils größere Mengen Strom in mehr Stunden des Jahres produzieren, als Windenergieanlagen an Land. Deshalb haben wir im Windenergie-auf See-Gesetz die Ausbauziele auf mindestens 30 Gigawatt im Jahr 2030 erheblich erhöht, außerdem haben wir die rechtlichen Rahmenbedingungen deutlich verbessert und die Verfahren beschleunigt.“

Bei seinem Besuch des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Hamburg hat  Habeck auch die Flächenpotentiale für den weiteren Ausbau der Offshore-Windenergie und mögliche Lösungen von Nutzungskonflikten diskutiert.

„Das Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie ist unser verlässlicher Partner beim erfolgreichen Ausbau der Windenergie auf See. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen BMWK und BSH und der vorausschauenden Planung verfügen wir über einen klaren Fahrplan zum Erreichen der ambitionierten Ausbauziele und darüber hinaus“, versicherte der Minister.

Das BMWK hat mit der Novelle des Wind-auf-See-Gesetzes die Rechts- und Fachaufsicht über alle Referate in der Abteilung Ordnung der Meere übernommen. Dies sorgt – nach Darstellung des BMWK – für einen effizienten Vollzug der gesetzlichen Regelungen und bietet die Möglichkeit einer engen Zusammenarbeit, die für das Erreichen der Ziele erforderlich ist.

Habeck besuchte nach seinem Treffen im Bundesamt auch ein Umspannwerk des Windparks Amrumbank West.   Dort hat er dann zusammen mit Vertretern von RWE und Siemens Gamesa den Windpark Kaskasi offiziell eingeweiht. Mit einer installierten Kapazität von 342 Megawatt (MW) kann Kaskasi rechnerisch über 400.000 Haushalte pro Jahr mit grünem Strom versorgen, gab der Minister bekannt. Und er hob zugleich hervor: „Kaskasi war im vergangenen Jahr der einzige neue Windpark auf See. Die heutige (Donnerstag 23. März) Einweihung ist daher ein wichtiger Meilenstein und soll zugleich einen Wendepunkt markieren. Wir müssen und wollen schneller werden. Das gelingt nur gemeinsam und daher ist mein heutiger Besuch in Hamburg und beim BSH sehr wichtig.“