Wie wird das Ziel erreicht, dass  15 Millionen E-Autos bis 2030  die deutschen  Straßen befahren?  Auch dieses  zentrale Ziel für Bundesverkehrsminister Volker Wissing spielte eine zentrale Rolle während er Regierungspressekonferenz am Freitag, 28. April, in Berlin. Lesen Sie dazu auch unseren heutigen  Bericht  zum Thema:  Eine Million öffentliche Ladestellen für E-Autos.

"Diesen Anstieg sehen wir aktuell. Den sehen wir bei den Zulassungszahlen, den sehen wir bei der Zunahme der Modelle ... !“ Tim Alexandrin, bild bmvi
Diesen Anstieg sehen wir aktuell. Den sehen wir bei den Zulassungszahlen, den sehen wir bei der Zunahme der Modelle … !“ Tim Alexandrin, bild bmvi

Ein Journalistenkollege wollte von Tim  Alexandrin, dem  Sprecher von Bundesverkehrsminister Volker Wissing wissen:

„ Frage: Herr Alexandrin, der andere Masterplan ist ja der für 15 Millionen E-Autos bis 2030. Es sieht ja alles danach aus, dass auch das nicht erreichbar ist und nicht erreicht werden wird. Ist es also nicht so schlimm, wenn der andere Masterplan über die eine Million Ladesäulen nicht funktioniert, weil das ja darauf abgestimmt ist? Wir haben 15 Millionen E-Autos, und darum brauchen wir auch eine Million Ladesäulen. Wenn es jetzt nicht so viele E-Autos gibt, dann brauchen wir auch nicht so viele Ladesäulen?!“

Tim Alexandrin reagiert direkt: „Ich habe gerade zu beschreiben versucht, dass die Marktdurchdringung der Elektromobilität gemäß einer exponentiellen Kurve funktionieren wird. Diesen Anstieg sehen wir aktuell. Den sehen wir bei den Zulassungszahlen, den sehen wir bei der Zunahme der Modelle in Sachen Elektromobilität. Deswegen sind wir sehr zuversichtlich, dass sich die Elektromobilität insbesondere im motorisierten Individualverkehr sehr, sehr schnell durchsetzen und sehr rapide entwickeln wird. Wovon wir wegkommen wollen, ist diese Henne-Ei-Diskussion. Es ist vielmehr so, dass wir parallel dafür sorgen, die Ladeinfrastruktur auszubauen. Ich habe gerade erläutert, wie das passiert, und das ist nur der Teil, der durch den Bund forciert wird. Selbstverständlich hat die Privatwirtschaft auch einen ganz erheblichen Anteil daran, die Ladeinfrastruktur auszubauen. Der andere Teil ist eben die Marktdurchdringung der Elektromobilität. Hier hatten wir mit dem Umweltbonus ein ja sehr erfolgreiches Programm aufgelegt, das eben der Marktdurchdringung geholfen hat, angesiedelt bei den Kollegen vom Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium ,BMWK. Jetzt geht es darum, dass wir jetzt, wo die Technologie verfügbar ist und sich auf dem Markt durchgesetzt hat, eben den Hochlauf erleben werden!“

Lesen Sie dazu auch unseren heutigen Bericht: ” Wie schafft man mehr Vertrauen der Menschen in die Elektromobilität?”…so?