Rosneft verkauft Öl, Gazprom liefert Gas – so kennt man die beiden russischen Konzerne im Ausland. Jetzt aber

Rosneft-Chef Igor Setschin, der Mann hat den direkten Draht zu Kreml-Chef Putin.  ...
Rosneft-Chef Igor Setschin, der Mann hat den direkten Draht zu Kreml-Chef Putin. …

will der Ölförderer am Gas mitverdienen. Dafür muss er das Exportmonopol des russischen Gasgiganten brechen, was gewaltige Risiken birgt – für alle Beteiligten, wie das Portal „rueconomics“ schreibt, berichtet die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik-news. Rosneft und Irakisch-Kurdistan wollen 2019 eine Pipeline zum Gasexport in die Türkei und nach Europa in Betrieb nehmen, wie Rosneft Montag, 18. September,  mitteilte. (Wir haben berichtet, s. unten) Was die Agentur und das Portal nicht schreiben ist, dass Ex-Kanzler Gerhard Schröder Ende diesen Monats Aufsichtsratsvorsitzender bei Rosneft werden soll und zugleich seit 2005 Vorsitzender des Aktionärsausschusses beim Betreiber

Gazprom-Chef Alexij Miller:  Er führt den Gasgiganten Gazprom  ...
Gazprom-Chef Alexij Miller: Er führt den Gasgiganten Gazprom …

der Ostsee-Gaspipeline Nord-Stream ist,  ein von dem russischen Energieunternehmen Gazprom geführtes Firmenkonsortium. Gerät Schröder damit zwischen die russischen Fronten?

„Es wäre absurd, würden zwei russische Staatskonzerne miteinander konkurrieren“,  erklärt, denn auch laut Sputnik,  der Wirtschaftswissenschaftler Igor Juschkow von der Finanzuniversität der russischen Regierung dem Portal. „Verlieren würde dabei vor allem Russlands Wirtschaft und der Staatshaushalt“, so Juschkow weiter.

25.03.16 Pfeil für TextDoch die Pipeline-Pläne von Rosneft  in Irakisch-Kurdistan seien eben ein Angriff auf die Übermacht von Gazprom im Gasgeschäft, so Juschkow weiter. Was er aber nicht sagt ist, dass es auch ein Angriff des engsten Putin-Vertrauten, des Rosneft-Chef Igor Setschin auf die stärkere Wirtschaftskraft im Staate, den Gasgiganten Gazprom und seinen Chef Alexej Miller ist. Also eine klare, weitere Machtausweitung des Putin-Clans.

Gerät der Ex-Kanzler in vermintes Gelände?Gazprom-Chef Miller (links) und Ex-Kanzler Gerhard Schröder immer dabei ... Schröder ist bereits beim russischen Gasgiganten Gazpromm tätig, hier mit Chef Sergej Miller! ...
Gerät der Ex-Kanzler in vermintes Gelände? Gazprom-Chef Miller (links) und Ex-Kanzler Gerhard Schröder  …

  Rosneft sei der Ansicht, „eine effektivere Politik auf dem europäischen Markt betreiben zu können“,  so der Experte weiter. Auch betone der Ölkonzern, über zusätzliche Kapazitäten für den Export zu verfügen. Nur das Recht auf den Export habe diese Firma bislang nicht.

In jedem Fall hat die russische Regierung bei den Plänen des Ölkonzerns ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Und sie befürchtet, der Wettbewerb zweier russischer Firmen auf dem europäischen Markt werde die Preise drücken.

25.03.16 Pfeil für Text„Der russische Staatshaushalt würde unter niedrigen Gaspreisen leiden“, sagt der Experte, „denn dann würden auch die Exportzölle und die Steuern auf die Förderung von Rohstoffen sinken.“ Aber auch von den Staatsfinanzen einmal abgesehen: Die Pläne von Rosneft für den Bau einer Pipeline in Irakisch-Kurdistan seien derzeit ein Wagnisstück, warnt der Finanzexperte Juschkow. Irakisch-Kurdistan sei ein autonomes Gebiet, das in Kürze ein Referendum abhalten und seine Unabhängigkeit erklären werde. Doch was dann? „Die Zentralregierung in Bagdad hat nicht vor, das Referendum anzuerkennen. Auch die Türkei ist gegen die Volksabstimmung. Unterstützt wird Kurdistan in dieser Frage von den USA und Israel.“

25.03.16 Pfeil für Text Letztlich bleibe Irakisch-Kurdistan „ein teils anerkannter Staat mit einem Haufen Probleme in einer instabilen Region, wo Krieg herrscht“, betont der Experte. „Die Türkei kann jederzeit offen gegen die Kurden ins Feld ziehen, denn die Unabhängigkeitserklärung von Irakisch-Kurdistan wird die Kurden in der Türkei automatisch dazu treiben, ihren Kampf für die Unabhängigkeit aktiver voranzutreiben. Für Ankara ist das inakzeptabel“, erklärt der Analyst.

Und außerdem: „Schon heute sprengen die Kurden in  aller Regelmäßigkeit die Iraner Gasleitung. Sollte die Rosneft-Pipeline gebaut werden, würde auch sie in einer Risikozone verlaufen.“ Also, was genau steckt hinter dem massiven Angriff von Igor Setschin auf seinen Wirtschaftsrivalen Alexej Miller?